pts20000525050 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Besucherrekord auf der Internet World 2000

45.000 Fachbesucher - Positive Bilanz auch bei den Ausstellern

Berlin (pts050/25.05.2000/16:34) Die Internet-Fachmesse Internet World 2000 in Berlin zieht am letzten Öffnungstag eine erste positive Bilanz: Wie die Veranstalter am Donnerstagnachmittag mitteilten, konnte die Messe mit 45.000 Fachbesuchern einen Besucherzuwachs gegenüber dem Vorjahr (20.000) von über 100 Prozent verzeichnen. Die Zahl der Aussteller wuchs von 300 auf über 550. Mehr als 1.500 Teilnehmer besuchten den gleichzeitig veranstalteten Kongress. http://www.internetworld-messe.de

Auch die Aussteller zogen eine rundum positive Bilanz. Die Qualität der Fachbesucher lag deutlich über derjenigen anderer klassischer Computermessen - eine Einschätzung, die auch von der pte-Redakteurin vorort geteilt wurde. Im Unterschied etwa zur ifabo in Wien zeichnete sich die Internet World durch eine perfekte, gut sortierte Mischung im Ausstellerangebot mit innovativen Ständen und Präsentationsformen aus, die den Messebesuch zu einem interessanten Erlebnis sowohl für Business-Kunden als auch für Medienleute machte. Von lustwandelnden Schüler- und Jugendgruppen auf der Suche nach Luftballons oder Gummibärchen war hier keine Spur.

Laut einer Umfrage war jeder vierte Besucher ein Geschäftsführer, mehr als 55 Prozent gaben in der Besucherbefragung an, in ihrem Unternehmen alleinverantwortlich über Investitionen zu entscheiden. "Die Aussteller kamen in diesem Jahr vermehrt aus dem Bereich Business-to-Business und aus der Mobilkommunikation. Ganz offensichtlich wachsen derzeit Internet und Mobilkommunikation zusammen", hieß es von Seiten der Messeleitung.

Zu den Höhepunkten der Internet World Berlin zählte auch in diesem Jahr die Verleihung der "Best of Internet World"-Awards an besonders innovative Aussteller. (Die Fliegende Redaktion berichtete ausführlich.) Die nächste Internet World in Berlin wird vom 15. bis zum 17. Mai 2001 stattfinden.

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: as