pts20000813013 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Street Parade 2000 - ein voller Erfolg

750 000 tanzten am House- und Techno-Event in Zürich mit


Zürich (pts013/13.08.2000/13:47) Die neunte Street Parade war, wie schon in den Vorjahren, ein voller Erfolg. Geschätzte 750 000 Raver tanzten im Takt der 29 Love Mobiles. "Petrus muss ein Raver sein", dachten sich die Party People und liessen bei hochsommerlichen 32 Grad sämtliche Rekorde platzen. Gemäss Stadtpolizei Zürich gab es keine grösseren Zwischenfälle.

Zürich. 15.30 Uhr. Mit einer Verspätung von 15 Minuten steuerte das erste der 29 Love Mobiles auf die 3,8 km lange Street Parade Route, wo es im Bad der ca. 750 000 Ravers versank. Die diesjährigen Love Mobiles waren eine besondere Augenweide: Sie präsentierten sich bunt, stylisch und waren mit ihren durchschnittlich 26 Metern länger als noch in den Vorjahren. Bereits vor der Parade wurden illegale Mülldeponien von total 6,2 Tonnen ausgehoben und entsorgt.

Zürich - die Party und Paradenstadt

Schrill. Schräg und knapp bekleidet zog es bei sonnigem Wetter und bei 32 Grad Junge und Junggebliebene aus der ganzen Welt nach Zürich. Mit dem Motto "believe in Love" wurde für Liebe, Friede, Freiheit, Grosszügigkeit und Toleranz demonstriert. Die Stadtpolizei Zürich hatte während der Dauer der Street Parade keine gravierenden Zwischenfälle zu verzeichnen. Durch die verschiedenen Patrouillen der Betäubungsmittelfahndung wurden bis zum Umzugsende insgesamt 300 Ecstasy-Pillen, rund 170 gefälschte LSD-Pillen sowie eine geringe Menge Heroin sichergestellt. Insgesamt 16 Personen verschiedener ausländischer Nationalitäten mussten wegen Verdacht auf Drogenhandel festgenommen werden. Die Patrouillen der Gewerbe- und Wirtschaftspolizei haben bei ihren Kontrollen entlang der Umzugsroute 20 Verzeigungen wegen illegalem Getränke- und Souvenirhandel ausgesprochen. Rund die Hälfte der verzeigten Personen sind schweizerischer Nationalität.
Die Street Parade ist und bleibt eine friedliche und bunte Kundgebung. Zürich - die Party und Paradenstadt tat ihrem Ruf wieder alle Ehre. Die Street Parade ist und bleibt die schönste und friedlichste Kundgebung der Welt, Auch die Sanitätszelte blieben weitgehend leer. Lediglich 230 Bagatellfälle in Form von kleineren Verletzungen wie Schürfungen oder Prellungen mussten behandelt werden. Fälle wegen Drogenrausch sind gemäss Sanität Zürich ausgeblieben.
Die Veranstalter sprechen von der besten Parade überhaupt. Interaktiv präsentierte sich die Route mit Big Screen, Sound Cubes und Animationen. Die genauen Abfallzahlen werden erst am Sonntagnachmittag bekannt gegeben.

Mehr Infos unter http://www.streetparade.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Stefan Epli
Tel.: ++41 +1 882 16 14
E-Mail: stefan@streetparade.ch
|