pts20000807038 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

BLUE C - The New Economy Architects gehen an den Neuen Markt

Strategische Beratung bis zur Umsetzung der Geschäftsidee


Wien/Frankfurt (pts038/07.08.2000/14:05) Die BLUE C New Economy Consulting & Incubation AG plant in den nächsten Wochen unter dem Leadmanagement der Commerzbank AG ihren Gang an den Frankfurter Neuen Markt. "Mit einer Umsatzsteigerung von über 228 Prozent im Geschäftsjahr 1999 gegenüber 1998 haben wir ein erfolgreiches Geschäftsjahr abgeschlossen. Da war es eine klare Entscheidung, dass BLUE C an den Neuen Markt strebt", so Rüdiger Nürk, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens mit Sitz in Wien. Der Emissionserlös ermöglicht BLUE C, weiter in Europa zu expandieren und seine Marktstellung auszubauen.

BLUE C begleitet marktführende Unternehmen der etablierten Wirtschaft - Telekommunikations- und Handelsunternehmen sowie Finanzdienstleister - in die New Economy. Aufbauend auf langjähriger Erfahrung in der strategischen Beratung konzentriert sich das Unternehmen auf zwei Geschäftsbereiche: E-Business-Dienstleistungen und die Innovationsschmiede Incubation.

Dabei plant, entwirft und implementiert BLUE C New Economy-Geschäftsmodelle: von der Entwicklung der Geschäftsidee, der zielgruppenorientierten Marktsegmentierung nach eigens entwickelten Methodiken, der Ausrichtung der Geschäftsidee an den Bedürfnissen der Zielgruppen, der Suche nach geeigneten Partnern für Content (Kooperationsmanagement), dem Aufbau von Customer Networks, bis hin zur Umsetzung (Interactive Integration). Damit bildet BLUE C die gesamte Wertschöpfungskette der E-Business-Services ab. Hierin unterscheidet sich BLUE C deutlich von klassischen Web Design-Agenturen oder E-Business-Unternehmen.

Darüber hinaus verfügt BLUE C über zwei Schlüsselkompetenzen: die Kundennetzwerke und die Unternehmensnetzwerke. Kundennetzwerke bündeln in der New Economy Kundengruppen, die über die gleichen Interessen- und Bedürfnisprofile verfügen. Auf Basis von Communities werden Information, Transaktion, Service und Kommunikation angeboten. Gerade bei professionellen Kundennetzwerken besteht ein hoher Grad an Beteiligung ihrer Mitglieder: Diese übernehmen eigenständig Unternehmensfunktionen wie z.B. Marketing, Kundenbindung oder die Bereitstellung von Inhalten und steuern dadurch selbst das Kundennetzwerk. Customer Networks sind die Umsatz- und Werttreiber von New Economy Networks.

Die Netzwerke von Unternehmen bzw. Anbietergruppen bauen auf Synergien zwischen den Teilnehmern auf und optimieren die vielfältigen Geschäfts- und Transaktionsprozesse in der Neuen Ökonomie. BLUE C bildet die New Economy Networks auf Basis von Kundennetzwerken und erzeugt dadurch für die beteiligten Unternehmen Wettbewerbsvorteile.

Im Bereich Incubation, der über die 100%ige Tochtergesellschaft BLUE C Incubation & Venture Management AG, Wien, geführt wird, entwickelt die Gesellschaft einsatzfähige Geschäftsmodelle für potenzielle Kunden in Form von selbständigen Tochtergesellschaften. Diese Ausgründung ermöglicht BLUE C, sich auf die Entwicklung eigener Geschäftsmodelle zu konzentrieren, anstelle einer Beteiligung an fremden Geschäftsideen in der Startup-Phase. In einem zweiten Schritt strebt die Gesellschaft die Einbindung strategischer Partner in die entwickelten Geschäftsmodelle an, um zusätzlich Synergieeffekte zu erzielen.

BLUE C ist bereits mit Niederlassungen in Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Schweden, Großbritannien und Spanien vertreten. Mit dem Erlös des Börsengangs wird das Unternehmen seine internationale Marktstellung ausbauen, die Expansion in die Länder Portugal und Italien forcieren, sich an Fonds für die New Economy beteiligen und die Eigenkapitalbasis stärken. Außerdem soll die Weiterentwicklung der Innovationsschmiede Incubation vorangetrieben werden und die Zahl hochqualifizierter Mitarbeiter in den kommenden Geschäftsjahren von derzeit 191 (zu Anfang August 2000) auf rund 400 erhöht werden. 1999 erzielte BLUE C bei einem Umsatzwachstum von 228 Prozent einen Umsatz von 3,4 Mio Euro.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Andrea Russ / Herzer Communications
Tel.: +43 (1) 505 93 22
E-Mail: andrea.russ@aon.at
|