pts20000802033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

AVM vereint erstmals ISDN, GSM, ADSL und Windows 2000

AVM ISDN Services for Windows 2000 - Neue Kommunikationsprodukte für Netzwerke

Berlin (pts033/02.08.2000/14:25) AVM bietet ab sofort mit seiner neuen Produktlinie "ISDN Services for Windows 2000" leistungsstarke Lösungen für die Verbindung von lokalen Netzwerken mit dem ISDN-, GSM- und ADSL-Zugang. Zusammen mit aktiven AVM ISDN-Controllern erfüllen die neuen Produkte erstmals in dieser Kombination die anspruchsvollen Anforderungen an eine unternehmensweite Kommunikation.

Die AVM ISDN Services-Linie besteht aus drei Produkten: Mittels AVM-Router wird das lokale Netzwerk per ISDN und ADSL mit anderen Netzwerken und dem Internet verbunden. Der AVM Access Server ermöglicht den Zugriff von unterwegs oder vom Heim-PC auf das Firmennetzwerk. Hierbei wird neben ISDN und GSM auch der GSM High-Speed-Dienst HSCSD unterstützt. Und mit Network Distributed ISDN können alle PCs in einem Netzwerk auf ISDN-Leistungen zugreifen. Die neue Produktlinie basiert auf den ausgewiesenen Erfahrungen AVMs als dem weltweit führenden Hersteller von ISDN-PC-Controllern sowie dem Know-how bei GSM- und ADSL-Zugangstechnologien. Alle Produkte sind Microsoft Backoffice zertifizierte Netzwerk-Anwendungen für Windows 2000 und Windows NT 4.0.

Leichte Installation und vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten
ISDN Services passen sich durch ihre Skalierbarkeit dem individuellen Bedarf an und verfü-gen aufgrund ihrer PC-Integration über offene Standards für Kommunikations-Schnittstellen, -Protokolle und -Hardware. Bei der Entwicklung wurde insbesondere auf eine einfache Anwendung sowie Kosteneffizienz geachtet. Die benötigten Software-Produkte werden entsprechend den Unternehmensanforderungen modular installiert.

Konfiguration und Wartung werden per Web-Browser durchgeführt. Besonders vorteilhaft ist die Möglichkeit, die ISDN-Kapazität im Server zu skalieren, so dass mit einer beliebigen Mischung der AVM ISDN-Controller B1, C4 und T1 jede benötigte Kanalzahl zwischen 2 und 120 pro Server erzielt wird. Die verfügbaren Kanäle können flexibel von den verschiedenen CAPI 2.0-Anwendungen genutzt werden. Ein Beispiel: Mit der AVM C4 stehen 8 Kanäle zur Verfügung. 2 Kanäle werden für eine ISDN MultiProtocolRouter-Anbindung reserviert, während die restlichen 6 Kanäle flexibel für Remote Access (Fernzugriff) und Faxversand zur Verfügung stehen.

ISDN Services im Überblick
Die neue Produktlinie ISDN Services besteht aus drei Produkten, die auch einzeln einge-setzt werden können. Der ISDN MultiProtocol Router for Windows 2000 verbindet das Firmennetzwerk mit anderen Firmenstandorten und mit dem Internet. Somit stehen auch in Niederlassungen und kleinen Außenstellen zentral vorhandene Informationen zur Verfügung. Die Verbindung zu anderen Standorten findet idealerweise mit ISDN-Wähl- oder Festverbin-dungen statt.

Das lokale Netzwerk wird dabei durch mehrstufige Zugriffskontrollen wie Anrufer-Nummern-Check oder Datenverschlüsselung geschützt. Der Internetzugang findet wahlweise über ISDN oder ADSL statt. Dabei unterstützt der Router IP-Masquerading sowie IP-Paket-Filter und schützt damit effizient vor missbräuchlicher oder ungewollter Nutzung der Internet-Verbindung. Ein ausgeklügeltes Management nutzt die vorhandenen Leitungen optimal mittels zahlreicher Features wie Short Hold Mode, Kanalbündelung oder Daten-kompression.

Der ISDN Access Server for Windows 2000 verbindet den Heim- und Mobil-PC mit dem lokalen Netzwerk. Der Remote Access-Server ist optimiert für ISDN, GSM und den High-Speed GSM-Dienst HSCSD. Ein Entwicklungsschwerpunkt war die Optimierung der Daten-durchsatzraten, die jetzt speziell bei der Einwahl per GSM und HSCSD einen gesteigerten Komfort bieten. Der Access Server zeichnet sich durch eine einfache Benutzerverwaltung und ein mehrstufiges Sicherheitskonzept aus.

So ist beispielsweise eine effiziente Echtzeit-Datenverschlüsselung bei ISDN-, GSM- und HSCSD-Verbindungen auf Basis des ECP-Standards (Encryption Control Protocol) möglich. Die Verbindungskosten lassen sich mittels Short Hold Mode drastisch reduzieren. Bei einem unabhängigen Test konnten durch den AVM Short Hold Mode die Verbindungszeiten um durchschnittlich 87 Prozent gesenkt werden.

Mittels Network Distributed ISDN for Windows 2000 sind an allen Netzwerkarbeitsplätzen ISDN-Anwendungen (Telefax, PC-Banking, Filetransfer, Remote Control, etc.) möglich. So lassen sich beispielsweise Faxe direkt aus einer Microsoft Office-Anwendung versenden. Die Anbindung erfolgt über zentral im Netzwerk freigegebene ISDN-Controller und ermög-licht allen Mitarbeitern einen flexiblen und kontrollierten Zugang. Network Distributed ISDN for Windows 2000 bietet ein einfaches und dennoch umfangreiches Management für die Verwaltung und Kontrolle der ISDN-Nutzung. Hierzu gehören benutzerspezifische Zugriffs-rechte- und -Restriktionen, Budgets für Nutzungsdauer und -entgeld sowie eine detaillierte datenbankbasierte Protokollierung.

AVM ISDN Services - Ab sofort im Handel zu attraktiven Preisen
ISDN Services for Windows 2000 sind ab sofort im Handel erhältlich. Alle Produkte sind bei einem Netzausbau leicht erweiterbar und bieten so einen hohen Investitionsschutz. In Ver-bindung mit den aktiven AVM ISDN-Controllern B1, C4 oder T1 ist ein optimaler Einsatz zwischen 2 und 120 B-Kanälen möglich. Die Preisempfehlung für den ISDN MultiProtocol Router beträgt 820 DM, für den ISDN Access Server 720 DM und für Network Distributed ISDN 620 DM (alle Angaben ohne MwSt.). Weitere technische Details zu den neuen ISDN Services for Windows 2000 befinden sich unter http://www.avm.de/ISDNservices .

Über AVM
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH & Co. KG ist der weltweit führende Hersteller von ISDN-PC-Controllern und Anwendungsprogrammen für ISDN-basierte Telekommunikation. ISDN-PC-Controller verbinden den PC mit dem digitalen Netz und ermöglichen einen schnellen Internetzugang sowie die komfortable Nutzung des PC als Kommunikationszentrale. AVM verfügt über ein umfassendes Angebot von der integrierten Arbeitsplattform für Einzel-platz-PCs bis zum Gesamtkonzept für Wide Area Networks.

Neben den professionellen Anwendungen sind insbesondere die Produkte der FRITZ!-Familie erfolgreich. Als ISDN-PC-Controller plus Software ist FRITZ! eine Komplettlösung für Datenkommunikation mit ISDN und PC. Mit den Produkten KEN! und KEN! DSL wurden erfolgreiche Netzwerklösungen für ISDN und ADSL im Markt eingeführt. Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 1999 mit 350 Mitarbeitern einen Umsatz von 300 Mio. DM.
AVM im Internet: http://www.avm.de

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Urban Bastert
Tel.: 0049/30/39976-214