pts20000802019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

KMU-NET etabliert Business Community zum Aufbau von VUs und Netzwerken

Kooperation mit projektwerk ermöglicht Zugriff auf ein bereits bestehendes Netzwerk

Wien (pts019/02.08.2000/11:56) Im Zuge der Internationalisierung und Erweiterung des Serviceangebotes von KMU-NET ( http://www.kmu-net.at ) bietet die Klein- und Mittelstandsunternehmensplattform ab sofort eine Möglichkeit, über den "projektwerk Pool" branchenübergreifende Partner und Projekte für Firmen, Netzwerke und virtuelle Teams zu finden.

KMU-NET stellt ein Netzwerk zur Verfügung, in dem Unternehmen und Freelancer, Partner für Projekte finden oder Partner werden können. In diesem Netzwerk entstehen Zusammenschlüsse, die projektbezogen, in virtuellen Teams oder virtuellen Unternehmen (VUs) arbeiten.

Durch die Kooperation mit projektwerk ist es möglich, auf ein bereits bestehendes praxiserprobtes System und Netzwerk zuzugreifen. Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen steht damit ein Netzwerk zur Verfügung in dem Kontakte, Know-how, und Expertenwissen gesucht und angeboten werden kann. So nebenbei und mit den richtigen Projekten können österreichische KMU den oft so wichtigen deutsche Markt auf einfache und kostensparende Art und Weise bearbeiten.

Mit der Positionierung der "KMU-NET Projektbörse" geht KMU-NET einen weiteren Schritt in Richtung zentraleuropäische Plattform und Netzwerk für KMU, mit Diensten und Serviceleistungen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU. KMU-NET stellt die Werkzeuge und ein Netzwerk zur Verfügung, die es kleinen und mittleren Unternehmen ermöglichen, in ihren Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu realisieren.

Johann Petz über die Strategie von KMU-NET: "Wir wollen unsere Partner, die KMU, mit Produkten und Dienstleistungen begeistern, die sich durch Innovation und durch besonders hohen Nutzen auszeichnen. Wir stellen die Instrumente zur Verfügung, die sonst nur Konzerne nutzen und verwenden, durch unsere Plattform und unsere Dienste ermöglichen wir die Entwicklung von KMU-Konzernen".

Über projektwerk:
Die projektwerk Unternehmensberatung GmbH wurde 1999 von Dr. Christiane Strasse und Dr. Uta Blankenfeld gegründet. Das Hamburger Startup ist die erste Unternehmensberatung, die ihren Kunden über die Business Community "projektwerk Pool" im Internet Projekte und Partner vermittelt. Mit Kernkompetenzen in den
Bereichen Strategie & Marketing, Personalentwicklung und Informationstechnologie unterstützt das Hamburger Team seine Kunden bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Vorhaben. Derzeit sind im projektwerk Pool über 500 Unternehmen aktiv, bis
Ende des Jahres sollen es mindestens 1000 werden. Seit Juni 2000 wird projektwerk von der Innovationsstiftung Hamburg gefördert.

Über KMU-NET:
KMU-NET bietet im Rahmen seiner Klein- und Mittelstandsunternehmensplattform ein ganzes Paket von Service- und Informationsdienstleistungen. Neben einem Vertragsmuster- und Checklistenarchiv wurde mit dem "AT-100 Start Up Dienst" eine Informationsschiene über die österreichische Start Up-Szene geschaffen. Neben Start Up-News, Venture Capital News, Markttrends und Ideen gibt es auch noch ein virtuelles Pressezentrum. Mit der Projektbörse wurde eine seit langem nachgefragte Serviceleistung realisiert. In Zukunft sind zahlreiche Aktivitäten im Bereich Einkaufsplattformen und ein ASP Dienst für KMU geplant.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Johann Petz
Tel.: 01/734-52-78