pts20000727014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Internetinhalte für PC und Handy verschmelzen

www.WAPpalace.com: WAP-Inhalte werden auf Stand-PCs sichtbar gemacht

Schörfling/Hagenberg (pts014/27.07.2000/11:20) WAP-Dienste können jetzt auch auf jedem PC in Anspruch genommen werden. Mit der von der fun-dot.com http://www.fun-dot.com entwickelten Softwareanwendung WAP Online Emulator können erstmals für Handys konzipierte Internet-Inhalte auf jedem Standard-PC sichtbar gemacht werden.

Vor allem für Entwickler von WAP-Anwendungen bringt diese Marktneuheit der in Hagenberg ansässigen fun-dot.com entscheidende Vorteile. "Für die Visualisierung dieser Seiten ist nun kein Mobil-Telefon mehr nötig", erklärt Geschäftsführer Albert Fragner. Aber auch dem "WAP-User" bietet WAPpalace.com - Österreichs führende Internet und WAP Informationsplattform für die Mobilkommunikation - enorme Vorteile. So ist der Zugang für alle Handy-Besitzer - unabhängig vom Netzbetreiber - möglich.

Auf die Besucher der Online Plattform wartet ein umfangreiches und interessantes Angebot von Anwendungen und Informationen. Fragner: "Verschiedenste Kategorien, wie etwa Medien und Nachrichten, Computer und Internet, Sport und Freizeit oder Spiel und Unterhaltung beinhalten Verweise zu einer Vielzahl von WAP-tauglichen Internet-Adressen. Eine spezielle Suchfunktion unterstützt den User dabei effizient beim raschen Auffinden der gewünschten Inhalte." Als speziellen Service können Benutzer Internetadressen zur Aufnahme in das laufend aktualisierte Suchverzeichnis vorschlagen.

Schon vor dem offiziellen Start der Info-Plattform im Juni zeigten internationale Groß-Konzerne großes Interesse an der österreichischen Neuentwicklung, derzeit laufen Kooperationsverhandlungen mit Nokia. "2001 werden in Europa rund 25 Millionen Menschen ein WAP-Handy benutzen, 2004 sollen es bereits 131 Millionen sein. Daran sieht man klar, welch ungeheures Potenzial in diesem Markt liegt", betont Fragner.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Rainer Brunhofer
Tel.: 0 76 62 / 67 85-343