pts20000725039 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

BP Amoco stellt neue globale Marke vor

"BP" steht künftig für "Beyond Petroleum" - weit mehr als Erdöl

Wien (pts039/25.07.2000/17:42) BP Amoco stellte heute ihre neue, weltweit einheitliche Marke vor und kündigte Pläne für eine radikale Modernisierung ihres globalen Tankstellennetzes an.

Die Modernisierung - 12 Jahre nach der letzten Umgestaltung der BP Tankstellen und 20 Jahre nach Amocos letztem Facelift - ist Teil einer großen Kampagne der Gruppe, für ihr weltweites Tankstellengeschäft ein Wachstum von jährlich zehn Prozent zu erreichen.

Die Vereinheitlichung der Marke folgt einer Reihe von Unternehmenszusammenschlüssen und -übernahmen im Wert von rund 120 Milliarden Dollar, die in den vergangenen zwei Jahren British Petroleum, Amoco, Atlantic Richfield (ARCO) und vor kurzem auch Burmah Castrol zusammenbrachten, um eine Unternehmensgruppe mit einem Marktwert von mehr als 200 Milliarden Dollar zu schaffen.

Wie sich aus der heutigen Ankündigung ergibt, wird die so gewachsene Gruppe in Zukunft schlicht als BP auftreten, wobei das BP Wappen und die Amoco Fackel durch ein neues, frisches Symbol ersetzt werden, das ein dynamisches Sonnenrad in grün, gelb und weiß zeigt.

Nach dem Sonnengott der griechischen Klassik als "Helios" bezeichnet, soll das neue Logo beispielhaft für die dynamische Energie in all ihren Formen, von Öl über Gas bis zur Solarenergie, stehen, die das Unternehmen seinen zehn Millionen Kunden pro Tag überall auf der Welt liefert.

Sir John Browne, BP Amoco Chief Executive: "Einfach ausgedrückt, haben wir eine einzige Marke gewählt, um unseren Kunden auf der ganzen Welt zu demonstrieren, dass sie, wo immer sie das BP Zeichen sehen, stets Produkte höchster Qualität erwarten können.

"Wir glauben außerdem, dass die neue Marke die Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seinen Zielen wesentlich stärken wird. Denn es kommt gerade auf unsere 100.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern an, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen in einer Weise herzustellen und zu liefern, die unserem Anspruch gerecht wird, ein fortschrittliches und verantwortungsvolles Unternehmen zu sein."

Das neue Logo wird zügig an Bürogebäuden, Produktionsanlagen und auf Schriftstücken des Unternehmens erscheinen. Die Einführung an den Tankstellen wird jedoch auf den Zeitplan der Modernisierung des Stationsnetzes abgestimmt sein; da es dabei gegenwärtig um die 28.000 Tankstellen auf der ganzen Welt geht, wird dieses Programm vier Jahre dauern.

Die ersten neuen Tankstellen werden noch im Laufe dieses Jahres in London sowie in den USA (in Cleveland und Indianapolis) entstehen, basierend auf den Erfahrungen mit einer radikal neuen Teststation, die in den letzten drei Monaten an einem geheimen Ort in Atlanta, USA, perfektioniert wurde.

Die neuen Tankstellen, grün, gelb und weiß im Auftritt, werden den Kunden ein völlig neues Konzept zum Tanken und Einkaufen anbieten. Außer Markenkraftstoffen und Premium-Schmierstoffen von Castrol bietet der neue BP Connect Service elektronische "e-Kioske", an denen die Kunden Wetter- und die Verkehrsmeldungen abrufen, bargeld- und kreditkartenlos zahlen und Routenempfehlungen zu Zielen in der Umgebung bekommen können.

Während sie tanken, können die Kunden an einem "Touch-Screen-Monitor" Sandwiches, Süßgebäck und Snacks bestellen, die dann schon für sie im Shop bereitgestellt werden. Die Monitore bieten außerdem Sportergebnisse und neueste Nachrichten an.

Im Einklang mit der Verpflichtung zum schonenden Umgang mit der Umwelt und den großen Investitionen des Unternehmens in die Solarenergie werden die neuen BP Tankstellen zum Teil mit Sonnenenergie betrieben. Dazu dienen von BP Solar hergestellte Dünnschicht-Solarmodule, die das Dach über den Zapfsäulen bilden: eine Weltneuheit, weil sie semitransparent sind und Tageslicht durchlassen.

Das Unternehmen hat rund 7 Millionen Dollar in die Entwicklung der neuen Marke investiert, primär in die Eintragung von Schutzrechten und "Copyrights" in den Ländern, wo es tätig ist oder in Zukunft tätig werden könnte. Geplant ist, weltweit vierteljährlich weitere 25 Millionen Dollar zur Unterstützung des Markenwechsels aufzuwenden, hauptsächlich für Umstellungen außerhalb des Tankstellengeschäfts und für Werbemaßnahmen. Die Kosten der Modernisierung des Tankstellennetzes werden ungefähr mit denen übereinstimmen, die von den jetzt in BP zusammengefaßten Gesellschaften ohnehin für Erneuerungen vorgesehen waren.

Obwohl BP die einzige weltweite Marke des Unternehmens sein wird, ist beabsichtigt, den Wert seiner starken Produktmarken dadurch zu erhalten, dass Castrol die Marke für die Spitzenschmierstoffe der BP wird. Alle Tankstellen der BP in den USA östlich der Rocky Mountains werden weiterhin Amoco Kraftstoffe verkaufen und "Amoco Ultimate" anbieten, das als führender Qualitätskraftstoff anerkannt ist. Weiter ist beabsichtigt, Marke und Marketingstrategie der ARCO an deren 1.800 Stationen an der Westküste der USA beizubehalten.

Sir John Browne: "Wir erwarten, dass die Einführung einer globalen Marke und von Tankstellen, die den neuesten Stand der Entwicklung repräsentieren, zu einer wesentlichen Steigerung des Absatzes führen wird. Dies wird auch einen wesentlichen Beitrag zu unserem kürzlich vorgestellten Ziel leisten, den Ertrag vor Sondereinflüssen für die Gruppe insgesamt um mindestens jährlich zehn Prozent in den nächsten drei Jahren zu steigern."

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Monika Matausch
E-Mail: matausm@bp.com