pts20000724021 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

1.000 Quellen für pressetext.austria

Nachrichtenagentur soll zur E-Content Company weiterentwickelt werden


Wien (pts021/24.07.2000/14:32) Österreichs führende Internet-Nachrichtenagentur, pressetext.austria (pte), startet heute offiziell mit der europaweiten Syndizierung von Nachrichtenquellen. Binnen 18 Monaten will die E-Company mehr als 1.000 News Feeds aus allen maßgeblichen Interessensgebieten in ihren Content Pool Newsfox http://www.newsfox.com aufnehmen. Als Content Partner kommen sowohl traditionelle Medien und Verlage wie auch Online-Services in Frage, die Inhalte werden vor allem an Internetportale und Mobilfunkbetreiber ausgeliefert.

Unter Vertrag genommen werden vor allem Inhalte, die Aktualität und Interesse beim Kunden wie Internet-User versprechen, von der Tagespolitik über Wirtschaft, Kultur, Sport bis hin zu Special Interest Themen, die für B2B- und B2C-Portale benötigt werden. Nicht nur Text, sondern auch Fotos, Videos, Audios, Börsen etc. sind dabei interessant. Das Businessmodell sieht vor, dass die generierten Umsätze aus dem Weiterverkauf der Inhalte zwischen Contentlieferant (Urheber) und Contenthändler (pte) geteilt werden.

Warum Syndikatslösungen sinnvoll sind, erklärt der Technische Direktor von pte, Markus Schranz: "Moderne Unternehmen können und sollen sich nicht mehr auf die Zulieferung von Informationen aus einer Quelle verlassen, sei sie qualitativ auch noch so gut. Content Syndizierung ist der innovativste Ansatz der gegenwärtigen Technologie. Gebündelte Nachrichtenquellen in modernsten Formaten aus einer Hand bieten maßgeschneiderte Pakete für verschiedenste Kundengruppen und -bedürfnisse von zukunftsorientierten Portalen und Content Providern."

Zu den Vorteilen einer Zusammenarbeit mit pressetext.austria erklärt Produktverantwortlicher Georg Franz: "Content Produzenten ersparen sich bei der Aufnahme in den Content Pool von Newsfox einen eigenen Vertrieb, erhalten technische Lösungen zur Auslieferung, generieren zusätzliche Umsätze ohne zusätzliche Arbeit, und steigern ihre Bekanntheit und Reichweite." Vorteil für die Content Kunden: "Sie erhalten alle Inhalte aus einer Hand, können aus einem internationalen und vielsprachigen Content Pool schöpfen und ersparen sich eine eigene Redaktion."

Im "zähen Ringen um den heiligen Content", wie "Der Standard" am Montag die aktuellen Verhandlungen von ORF und Printmedien zur Gründung einer eigenen österreichischen Content AG betitelte (Seite 2), spielt pressetext.austria zwar nur eine Beobachterrolle, doch bietet sich pressetext auch hier als idealer Partner an. "Wir haben fertige technische Lösungen, und wir fordern von unseren Content Partnern keine Exklusivverträge", erklärt pte-Vorstand Wilfried Seywald. "Künftig wird es vor allem darauf ankommen, Speed, Transparenz und Flexibilität nach allen Seiten zu bieten."

Was 1997 als Plattform für bezahlte Pressetext-Aussendungen begann, ist heute ein zukunftsorientiertes Medienunternehmen mit eigener Redaktion und innovativen Web-Services, das an die europäische Content Elite gepusht werden soll. So bietet die E-Company zusätzlich zur tagesaktuellen Nachrichtenproduktion Webpublishing Tools, den WebTV-Sender http://www.ptv.at , hochkarätige Redaktionsservices und Content Lösungen, die bereits jetzt von großen Telekom- und Medienunternehmen in Anspruch genommen werden, und das über die Landesgrenzen hinaus.

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Georg Franz
Tel.: 01/81140-202
E-Mail: franz@pressetext.at
Website: www.pte.com/ch
|