pts20000714015 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

WohnWeb.at: Erste kostenlose Internet-Immobiliendatenbank

Inserieren, Vormerken, Suchen von Immobilien aller Art zum Nulltarif

Wien (pts015/14.07.2000/12:00) Seit nun fast einem Jahr besteht für Immobilienanbieter in ganz Österreich die Möglichkeit, Objekte aller Art völlig kostenlos in der Immobiliendatenbank unter http://www.wohnweb.at zu inserieren. Neben der Immobiliendatenbank besteht auch die Möglichkeit einer Grundbuchsabfrage und einer Finanzierungs- und Rechtsberatung. Zum Unterschied von anderen Internet-Datenbanken finanziert sich dieses bedienerfreundliche Service jedoch nicht durch Inserate, sondern ausschließlich durch Werbeeinschaltungen auf der Homepage selbst.

Das "Herz" der Datenbank bildet die Vormerk-Funktion für Immobilien-Suchende. Nach Eingabe eines neuen Objekts wird jeder vorgemerkte Suchende, auf den dieses Inserat "passt", automatisch per E-Mail verständigt. Zurzeit sind bereits ca. 500 Suchende vorgemerkt und können Immobilienanbieter auf diesem Weg Ihre Objekte direkt den passenden Immobilien-Suchenden anbieten. Dieser spart sich somit ein oftmaliges lästiges Aufrufen der Datenbank, um zu kontrollieren, ob neue Inserate eingelangt sind. Nur wenn ein Inserat seinen Grundvorstellungen entspricht, kann er die genauen Objektdaten durch direktes Aufrufen des Inserates abfragen.

Als besonderes Zuckerl für gewerbliche Anbieter wird eine eigene Homepage um netto 390 Schilling pro Monat angeboten. Jedem Anbieter seine Homepage - ein Traum, der nun auch für jeden Anbieter erschwinglich wird.

Zurzeit nutzen bereits ca. 400 Anbieter diesen Service, darunter mehrere große Maklergesellschaften. Das Angebot von zurzeit ca. 5.000 Objekten wächst täglich und wird unter Zugrundelegung dieses Wachstums WohnWeb.at in naher Zukunft die größte Immobilien-Datenbank im Internet für den österreichischen Raum darstellen. Dies wird auch durch hohe Zugriffszahlen bestätigt.

Eine Immobilienanbieter-Datenbank und die Möglichkeit, sein Objekt als "Immobilie des Monats" zu veröffentlichen, runden das Angebot ab.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Norbert Nowak
E-Mail: info@wohnweb.at