pts20000818034 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Business-to-Business mit dem digitalen Fingerprint

E-Payment unter dem gelben Zeppelin

Bern (pts034/18.08.2000/20:15) Postfinance präsentiert sich an der diesjährigen Orbit/Comdex als professioneller Partner für Geschäftskunden in den Bereichen E-Payment, elektronische Kontobewirtschaftung und Zahlungsverkehr.

Nicht nur die Messe Basel setzt ganz gezielt auf den elektronischen Business-to-Business Markt. An der neu konzipierten Orbit/Comdex präsentiert sich auch Postfinance - unter einem gelben Zeppelin - mit professionellen Werkzeugen für den professionellen Nutzer. Dabei steht nach wie vor Yellow Net, das innovative Internet-Banking-Angebot von Postfinance, im Mittelpunkt. Daneben zeigt Postfinance einige topaktuelle Dienstleistungen für den elektronischen Handel und mit PayNet, die papierlose Rechnungsstellung der Zukunft.

Komplettpaket für Shop-Betreiber
Mit der Dienstleistung E-Payment bietet Postfinance schon seit einiger Zeit Internet-Merchants eine komfortable und sichere Alternative für das E-Commerce Inkasso an. Dem Kunden wird mit E-Payment die Möglichkeit gegeben, alle Internet-Einkäufe direkt seinem Gelben Konto belasten zu lassen. Die Identifikation erfolgt dabei entweder über seine Postcard- und Postkonto-Nummer oder über sein Yellow Net Login - natürlich auch mit automatischer 128-Bit-Verschlüsselung. Für den Merchant entfallen so die aufwändige Rechnungsstellung und das Inkassowesen. Für viele Shop-Betreiber dürfte dieses Angebot zu einer interessanten Alternative oder Ergänzung werden, zumal E-Payment in in nahezu jede Shoplösung integriert werden kann.

E-Payment ist aber nur ein Element aus einer ganzen Reihe von Dienstleistungen, die Postfinance im Bereich des E-Commerce anzubieten hat. Warehousing, Call Center und After-Sales-Services runden die Angebots-palette ab und dürften bei so manchem Shop-Betreiber für die lange herbei gewünschte Entlastung sorgen.

Das ganze Yellow Net auf dem eigenen Rechner
Elektronischer Zahlungsverkehr und Kontobewirtschaftung via Internet sind für die meisten Schweizer Unternehmen bereits eine Selbstverständlichkeit. Mit Yellow Net Business bietet Postfinance das gesamte Spektrum einer professionellen Finanzverwaltung online an. Seit kurzem gibt es Yellow Net auch als Java-Applikation, die den Datenaustausch noch schlanker und komfortabler macht. Ein besonderes Schwergewicht wurde dabei auf den weiteren Ausbau der Sicherheit gelegt: Die Yellow Net Server werden jetzt automatisch als Server mit hoher Verschlüsselung erkannt und die 128-Bit-Verschlüsselung wird für alle Verbindungen automatisch aktiviert.

Neue Funktionen für Cashmanagement-Profis
Bereits in diesem Herbst wird das Yellow Net Angebot nochmals ausgebaut. Ab Oktober stehen die verschiedenen Erweiterungen zur Verfügung. Vertrauliche Lohnzahlungen und einfache, manuelle Kontoüberträge sind nur zwei der vielen Neuerungen, die gerade im Business-Bereich das Yellow Net noch attraktiver machen.

Gerade im Zuge der allgemeinen Marktglobalisierung dürfte für professionelle Nutzer nach wie vor auch das Gelbe Konto International von Interesse sein. Werden damit doch Zahlungen in allen gängigen Währungen so einfach wie die in Schweizer Franken - natürlich auch per Yellow Net.

Digitale Unterschrift bei Postfinance
Am 12. April hat der Bundesrat einen ersten Schritt zur rechtlichen Anerkennung von elektronischen Unterschriften getan. Mit Sicherheit werden diese sogenannten Zertifikate schon bald zum Geschäftsalltag gehören und in der elektronischen Kommunikation die klassische Unterschrift ersetzen. In der Schweiz werden die digitalen Unterschriften durch die Swisskey AG vergeben und verwaltet. Als Alternative können neu Swisskey-Zertifikate auch beim Yellow Net Datentransfer als zusätzliches Sicherheitselement eingesetzt werden. Ebenfalls termingerecht zur Orbit/Comdex bietet Postfinance ab September auch für die Registrierung von Zertifikaten einen entsprechenden Service an. In über 100 grösseren Poststellen können beantragte Swisskey-Zertifikate mit einem amtlichen Ausweis beglaubigt und damit aktiviert werden. Ein Zertifikat für Private kostet 35 Franken pro Jahr, eines für Unternehmen 90 Franken.

Postfinance an der Orbit/Comdex Europe 2000
26. - 29. September, Messe Basel, Halle 3.1, Stand C21

Weitere Auskünfte zu Postfinance erhalten Sie über:

Alex Josty, Pressesprecher Postfinance
Telefax: 031 338 79 21
E-Mail: jostya@post.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Alex Josty, Pressesprecher Postfinance
E-Mail: jostya@post.ch