pts20000817027 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

freikarte.at - neues Webportal mit vielen Gewinnchancen

Contvertising: neue Werbeform im Netz

Wien (pts027/17.08.2000/13:12) Unter freikarte.at http://freikarte.at befindet sich seit 1. August 2000 ein neues Webportal, mit dem man nur gewinnen kann: als Teilnehmer an den zahlreichen Gewinnspielen & Verlosungen aus Kunst und Kultur. Als Veranstalter durch die neue Möglichkeit, sein Event kostenlos in Wort und Bild zu bewerben. Und als Unternehmen, das als Sponsor auftritt und so Logo und Link auf einer beliebten Seite wiederfindet.

Vom Sommerkino, großen Ausstellungen über Kaffeehaus-Literatur bis hin zum deutschen Hip-Hop-Event - auf freikarte.at können Kulturträger aus allen Sparten ihre Veranstaltung mit Text, Foto und Link kostenlos ankündigen. Im Gegenzug dazu stellen sie für das betreffende Event ein Kontingent an Freikarten zur Verlosung zur Verfügung. Die Gewinner dieser Karten werden unter den teilnehmenden Besuchern verlost.

Es konnte bereits eine große Anzahl von österreichischen Veranstaltern zur Kooperation gewonnen werden. Eine ausführliche Liste kann unter http://freikarte.at eingesehen werden.

Darüber hinaus steht mit freikarte.at eine völlig neue Werbeform im Netz zur Verfügung: das Contvertising (Content und Advertising). Jede der verlosten Karten kann von Unternehmen "mit freundlicher Unterstützung von" gesponsort werden, der eigene Name/die Marke wird dadurch in Verbindung mit positiv besetztem Content gebracht und beworben.

Die Innovation: Mit freikarte.at steht nun ein Portal im Web, auf welchem Kultursponsoring in den Neuen Medien Realität wird. Unternehmen können auch mit geringen Beträgen ihren Kommunikationsmix um eine im Trend liegende Dimension aufwerten.

"Mit Contvertising werden Werbenetze um eine Werbeform angereichert, welche die übliche Bannerwerbung vorerst gut ergänzen kann. Manche Unternehmen sind nicht mehr dazu bereit, schrille Banner auf irgendeiner Site zu platzieren, die mit der Marke nichts zu tun haben. Was eignet sich in diesem Fall besser als Kultursponsoring im Internet?", stellt Mag. Andreas Blumauer zur Diskussion, Marketingverantwortlicher bei punkt.

freikarte.at wurde von der Wiener Agentur punkt. http://www.punkt.at entwickelt, die auch die triangel, Österreichs größten Kulturindex seit Herbst 1998 betreibt http://www.triangel.at .

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andreas Blumauer
Tel.: 01- 544 57 33