pts20001025050 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Weltweit erste Implantation eines neuartigen Defibrillationssystems im AKH Wien

Gerät dient der Behandlung von atrialen und ventrikulären Herzrhythmusstörungen

medtronic.com

Wien (pts050/25.10.2000/18:51) Medtronic Inc. http://www.medtronic.com hat bekannt gegeben, dass das neuartige Defibrillationssystem GEM ® III AT weltweit erstmals am Allgemeinen Krankenhaus in Wien eingesetzt wurde. Das System soll Internisten umfassende Therapie- und Diagnosemöglichkeiten bei der Behandlung von Herzpatienten mit atrialer Tachyarrhythmie und/oder lebensbedrohlicher ventrikulärer Tachyarrhythmie bieten.

Die erste Implantation des 39 cm3 großen GEM ® III AT wurde von Univ. Prof. Dr. Herwig Schmidinger im Wiener Allgemeinen Krankenhaus durchgeführt. Schmidingers Patientin, eine 47-jährige Frau entging dem plötzlichen Herztod. Zusätzlich fanden sich in ihrer Krankengeschichte Vorhofflattern, Vorhofflimmern und eine nicht-ischämische dilatative Kardiomyopathie.

Das neue System erweitert die Funktionen der implantierbaren Defibrillations-Systeme Medtronic Jewel ® AF und GEM II, die 1998 und 1999 eingeführt wurden. Weiters verfügt das System über die Funktionen des Metronic-eigenen AT Trio(TM), das speziell für die Behandlung atrialer Herzrhythmusstörungen entwickelt wurde. AT Trio wurde in Europa als Teil des Medtronic AT500 (TM) DDDRP Schrittmacher-Systems eingeführt und beinhaltet die Systeme AT (TM) Monitoring, AT (TM) Prävention und AT (TM) Termination.

AT (TM) Monitoring dient der Erstellung von klinischen Therapieplänen. Durch ständige Überwachung und detaillierte Diagnosedaten hilft das System bei der Erkennung von kritischen Situationen und beim Abschätzen der Wirksamkeit der verordneten Medikation.

Das AT (TM) Prävention reduziert die Häufigkeit atrialer Tachyarrhythmien, indem potenziellen arrhythmischen Situationen schon im Vorfeld entgegen gewirkt wird. Das System erkennt und reagiert automatisch auf Ereignisse, die mit möglichen arrhythmischen Vorfällen einhergehen, mit aktiven und reaktiven Funktionen.

AT (TM) Termination soll die Dauer des Anfalls verkürzen. Der GEM III AT ICD (Implantable Cardioverter-Defibrillator) verbindet dabei bei Bedarf die schmerzlose Terminierung des Anfalls mit einem sowohl automatisch als auch manuell steuerbaren Hochenergie-Therapieansatz, der die Attacke beenden und den normalen Herzrhythmus des Patienten wieder herstellen soll.

Die atriale Tachyarrhythmie ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Schlagfrequenz in den Vorhöfen, die die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigt und im fortgeschrittenen Stadium das Risiko eines Schlaganfalls verfünffachen kann. Atriale Herzrhythmusstörungen treten auch bei Patienten mit ventrikulärer Arrhythmie (beschleunigter Herzrhythmus in den Kammern, der letal enden kann) auf, bei 20 bis 30 Prozent der Patienten zum Zeitpunkt der Implantation eines ICDs, bei weiteren 20 Prozent innerhalb von zwei Jahren nach der Operation.

GEM III AT ist ein weiterer Meilenstein von Medtronic in der Zusammenarbeit mit Kardiologen. Medtronic bietet eine umfassende Auswahl von Geräten und Instrumenten zum optimalen Management von atrialen Arrhythmien.

Medtronic Inc., mit Hauptsitz in Minneapolis, ist das weltweit führende Unternehmen für Medizintechnologie, das Menschen mit chronischen Krankheiten lebenslange Therapielösungen bietet. Weitere Informationen finden Sie unter www.medtronic.com..

Ansprechpartner:

Dr. Robert Nitsche
Product Manager
Defibrillation Systems
Robert.Nitsche@medtronic.com

DDr. Karl Bögl
Therapy Development AF
Karl.Boegl@medtronic.com

Therapy Development
Medtronic Österreich
Handelskai 94-96