pts20001027010 Unternehmen/Wirtschaft

Wirtschaftskammer plant starken Auftritt auf der Internet World 2001

Österreichische IT-Unternehmen sollen verstärkt in die USA expandieren

pte

New York (pts010/27.10.2000/10:15) Nach Ansicht von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl sollten österreichische E-Commerce-Unternehmen verstärkt auch den amerikanischen Markt bearbeiten. Die österreichische Wirtschaftskammer will dazu die Aktivitäten heimischer E-Commerce-Unternehmen in den USA stärker unterstützen. Unter anderem plant Leitl fuer 2001 eine größere Präsenz von österreichischen Unternehmen auf der Internet World Fall 2000 in New York.

"Für das nächste Jahr haben wir uns eine größere Präsenz auf der Messe vorgenommen. Wir wollen mit einem großen Stand mit mindestens acht Unternehmen vertreten sein", sagte Leitl zu pressetext.austria bei einem Besuch in der Messehalle. Österreichische Unternehmen konzentrieren sich oft nur auf Europa, meinte Leitl. In den USA sei man mit der Entwicklung des E-Commerce zwei, drei Jahre voraus. Durch die Implementierung der Erfahrungen vom amerikanischen Markt könnten diese Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile gewinnen. Nach Angaben der Außenhandelsstelle sind fünf Unternehmen bereits fix für die Messe im nächsten Jahr gemeldet.

Dieses Jahr sind nur wenige österreichische Unternehmen wie das Consultingunternehmen Worx, die Softwareentwickler Motune und Spin, SMH Interpage und pressetext.austria auf dem Stand der österreichischen Wirtschaftskammer vertreten. Der stellvertretende Handelsdelegierte der Wirtschaftskammer in New York, Gerd Bommer, machte dafür vor allem die kurzen Vorlaufzeiten verantwortlich.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach