pts20001027005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

LizardTechs Contentserver 3.0 verkürzt Wartezeiten für Webpages

Softwareplattform komprimiert Bilder auf fünf Prozent ohne Qualitätsverlust

New York (pts005/27.10.2000/09:30) LizardTech http://www.lizardtech.com ermöglicht durch seinen Contentserver 3.0 das schnelle Abrufen von großen digitalisierten Text- und Bilddokumenten von Contentanbietern. Das Unternehmen hat für die Optimierung der Übertragung seine Bildübertragungssoftware MrSID und die Dokumentsoftware DjVu zu einer Plattform kombiniert. Der Contentserver 3.0 wurde von LizardTech auf der Internet World Fall 2000 in New York zum ersten Mal vorgestellt.

"Mit MrSID liefern wir nur die Pixel die benötigt werden", erklärte Tom Foley, Präsentator von LizardTech, gegenüber pressetext.austria. So komprimiere das Programm Bilddokumente auf fünf Prozent ihrer ursprünglichen Größe, ohne dass ein Qualitätsverlust eintritt. Anstatt immer die komplette Anzahl der Pixel über das Internet zu übertragen oder auf dem Desktop in den RAM zu kopieren, holt sich das Programm immer nur die benötigten Pixel, um eine optimale Auflösung zu liefern. Vergrößert der Benutzer einen Ausschnitt des Bildes, fragt das Programm die zusätzlichen Pixel aus dem Internet oder dem Hauptspeicher ab. "Dabei sprechen wir von sehr kleinen Datenpaketen, was eine schnelle Übertragung gewährleistet, ohne Breitband zu erfordern", so Foley. Für die schnelle Übertragung und den Aufbau des Bildes ist es dabei unerheblich, ob das Programm auf dem Server des Contentanbieters oder auf der Festplatte des Benutzers gespeichert ist.

DjVu erlaubt vor allem das schnelle Verarbeiten, Übertragen und Abspeichern von eingescannten Dokumenten. Das Programm erkennt Textpassagen und speichert diese in einem speicherschonenden Modus mit hohem Kontrast ab. Im Dokument enthaltene Bilder werden dagegen mit geringerem Kontrast abgespeichert. Dadurch benötigen die Dokumente nach Angaben von LizardTech 50 Mal weniger Speicherplatz als vergleichbare Technologien.

Der Contentserver verfügt neben den beiden Komponenten MrSID und DjVu noch zusätzlich über Database-Integration, Such- und Sicherheitsfunktionen. Die Software ist modular ausgelegt, um Erweiterungen zu ermöglichen.

Das in Seattle ansässige Unternehmen hat seine Bildübertragungssoftware ursprünglich aus militärischer Software entwickelt. Für LizardTechs Software wurden bisher 15 Mio. Lizenzen vergeben, die Produkte des Unternehmens sind in mehr als 200 Applikationen integriert.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach