pts20001026007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Freies Verlinken zwischen allen Webpages

BrowseUp ermöglicht Einfügen von Links mit Drag-and-Drop

New York (pts007/26.10.2000/10:15) Das israelisch-amerikanische Startup BrowseUp http://www.browseup.com will das Verlinken von Webseiten und das Erstellen eigener Hompeages mit seiner Brosersoftware radikal vereinfachen. Die Technologie von BrowseUp ermöglicht es dem Benutzer, durch die Drag-und-Drop-Funktion mit seiner Maus, Links zwischen jeder beliebigen Webseite im Internet zu erstellen oder seine Homepage auf den Servern des Unternehmens zu platzieren und beliebig zu verlinken. Eine Betaversion stellt das Unternehmen dieses Jahr auf der Internet World Fall 2000 in New York vor. Die endgültige Version soll 2001 verfügbar werden.

Will der Benutzer eine eigene Homepage erstellen und verlinken, dann speichert er das Dokument auf seinem PC ab, benennt es und klickt die Plätze im Internet an, wo die Links zu seiner Homepage eingefügt werden sollen. BrowseUp speichert dann den Inhalt der Homepage und die dazugehörenden Links auf seinen Servern ab. Diese Links werden durch einen kleinen blauen Winkel angezeigt.

Der Vorgang ist ähnlich, wenn man zwei bereits bestehende Webpages miteinander verlinken will. Der Benutzer makiert das Obejekt, das verlinkt werden soll und den Platz auf einer beliebigen Webpage, wo das Link eingefügt wird. Ein Benutzer von BrowseUp, der ein mit einem blauen Winkel versehenes Objetk anklickt, erhält dann einen Überblick über allen zu diesem Objekt bestehenden Links.

"Unsere Software bildet eine Plattform, mit der das Verlinken von Inhalten im Internet sehr erleichtert wird", sagte Nir Melamoud, Chefentwickler und Mitbegruender des Unternehmens, zu pressetextt.austria. "Jedesmal wenn ein Anwender mit unserem Browser eine Webseite aufruft, geht an unseren Server automatisch die Abfrage, ob auf dieser Webpage zusätzliche Links bestehen." BrowseUp speichert auf seinen Servern nur die URL der verlinkten Objekte und einige Eckdaten, mit denen sich diese wiederfinden lassen, falls sie innerhalb der Webpage verschoben oder verändert werden.

BrowseUp wurde 1999 in Israel gegründet. In diesem Jahr verlegte das Unternehmen sein Hauptquartier nach New York. Die Entwicklungsabteilung verblieb jedoch in Israel. Eine Beta-Testversion steht unter http://www.browseup.com/beta.htm zur Verfügung.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach