pts20001025052 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Globales Positionierungssystem für das Internet

HydraWeb garantiert Verbindung zu allen Webpages

New York (pts052/25.10.2000/21:00) Das US-Unternehmen HydraWeb http://www.hydraweb.com garantiert mit seinem Global Positioning System (GPS) für das Internet, in jedem Fall eine Verbindung zu den gewünschten Webseiten herstellen zu können. HydraWeb GPS verfolgt alle Webseiten, die auf den Servern seiner Kunden gespeichert sind und hält die "Verkehrsleitung" immer auf dem neuesten Stand. HydraWeb präsentiert seine Technologie erstmals auf der Internet World Fall 2000 in New York. Das System soll 2001 weltweit verfügbar sein.

"HydraWeb garantiert, dass alle Adressanforderungen der einzelnen Surfer erfüllt werden", sagte Scott Evan, Sprecher von HydraWeb, zu pressetext.austria. Das Unternehmen schätzt, dass durch misslungene Verbindungsversuche und lange Ladezeiten der Internetindustrie allein in diesem Jahr bis zu 17,2 Mrd. Dollar entgehen. Durch den Einsatz der GPS-Technologie von HydraWeb soll es vor allem für Anbieter von Webseiten überfluessig werden, ihre Seiten bei mehreren ISPs hosten zu müssen, damit immer eine Verbindung für den einzelnen Surfer sichergestellt ist.

Die Global Positioning-Technologie basiert auf dem Load Balancing System, das den Internet-Verkehr auf verschiedene Server aufteilt und von Hydra bereits 1996 entwickelt worden ist. Das System besteht aus zwei Teilen. An den Servern der Internet Service Provider werden Sonden angeschlossen, die laufend die Adressen der Webpages und deren Inhalt ueberprüfen. Veränderungen werden sofort an das übergeordnete Netz der Constallation-Server weitergeleitet. Diese sind in die Backbones der Provider integriert und können jetzt die Anfragen immer an den Server mit der besten Verbindung weiterleiten.

HydraWeb wurde 1996 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt an die hundert Mitarbeiter. Als strategische Partner konnte das Unternehmen unter der Leitung von Raj Sharma Lucent und Sybase gewinnen. Zu den Kunden gehören unter anderem die Deutsche Post, AT&T und MCI Worldcom.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach