pts20001019049 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

B2B-Plattform für Wirtschaftstreuhänder demnächst online

Online-Belegerfassung und sicherer Datentresor in Web

Wien (pts049/19.10.2000/16:53) Auf die Vereinfachung des Datenaustausches zwischen Wirtschaftstreuhändern und ihren Klienten hat sich das in Brunn am Gebirge ansässige Unternehmen i-online http://www.i-online.cc spezialisiert. Dabei geht es dem Unternehmen vor allem darum, die Papierflut einzudämmen und den erforderlichen Datentransfer ausschließlich elektronisch abzuwickeln. Zu diesem Zweck soll Mitte November das B2B-Portal Audit-Master.com ins Netz gestellt werden.

"Mittels dem Tool WebCommerz+ können Klienten ihre Belege online erfassen und in einem sicheren Datentresor ablegen, zu dem nur ihr Steuerberater oder Wirtschaftstreuhänder Zugang hat", erläutert Walter Konrad, Verkaufsleiter bei i-online, einen Dienst des Portals im pressetext.austria-Gespräch auf der Manageware 2000. Derzeit wird laut Konrad dem Portal der letzte Schliff verpasst, so wird beispielsweise die Online-Belegerfassung WebCommerz+ von zwei Kanzleien mit je vier Klienten in der Praxis erprobt. Nach dem Launch Mitte November soll es bis Mitte Dezember auch redaktionelle Dienste, einen Infopool und weitere E-Commerce-Angebote geben.

Das Portal soll eine offene Lösung für sämtliche E-Business-Angebote im Bereich Steuerrecht und Wirtschaft darstellen. Die im März 2000 gegründete i-online Software AG ging aus dem Zusammenschluss der Firmen Igel Software, DataPharm, IntelliNet und MC Software hervor, die zuvor schon bestimmte Software-Branchenlösungen anboten. "i-Online wurde speziell für das New Business gegründet", so Konrad. Bereits vorhandene Lösungen wie z.B. elektronische Belegerfassung oder automatischer Soll/Ist-Vergleich wurden ans Web angebunden. i-online beschäftigt heute rund 130 Mitarbeiter und hat 1999 Umsätze von über 13 Mio. Euro erzielt.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher