pts20001025051 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Foto-Analyse automatisiert Bilderverwaltung

LookThatUp.com bietet Suche, Filter und Bilder-Shopping


New York (pts051/25.10.2000/20:30) Das französische Start-Up LookThatUp.com http://www.lookthatup.com hat sich darauf spezialisiert, Ordnung in die Milliarden Fotos, die im Internet zu finden sind, zu bringen. Auf der Internet World Fall 2000 in New York stellt der ASP seine Bild-Software-Lösungen erstmals einer breiten internationalen Öffentlichkeit vor. LookThat Up bietet drei verschiedene Produkte für unterschiedlichste Anwendungen. Die Basis der LooktThatUp-Software bildet eine real-time-Internet Foto-Analyse.

Der "Image-Shopper" richtet sich vor allem an E-Commerce-Portale. Ein Kunde sieht beispielsweise in der realen Welt oder irgendwo im Netz ein Produkt, das ihm gefälllt und das er im Internet kaufen möchte. Der Image-Shopper akzeptiert als Input, das der Kunde in die Suchmaske eingibt, jedes Bild bzw- Foto-Format (Jpg, Gif, Streaming Video, usw.) und identifiziert jene Kategorie und jenes Produkt, das dem Input am nächsten kommt. Zusätzlich werden Alternativen angezeigt. Die Software fungiert quasi als persönlicher Einkaufsberater.

Der "Image-Seeker" ist konzipiert für Online-Medien und Fotogallerien und fungiert als Bilder-Suchmaschine. Die Software ist auch mit Text-Suchmaschinen kompatibel. Der "Image-Filter" für Portale, Foto-Sharing-Sites oder andere Online-Communities verhindert, dass gewisse Fotos auf der Website angezeigt werden. Der User kann auf einer Skala von Null bis 100 selbst bestimmen wie anzüglich oder gewalttätig ein Foto sein darf. Alle drei Produkte lassen sich ohne Veränderung des Designs der Partner-Sites implementieren. Die Basis der Software ist ein High-level-Bildwahrnehnmungs- und Analyse-Tool, welches Bilder anhand ihrer visuellen Erscheinungsmerkmale indiziert, erkennt und vergleicht.

LookThatUp wurde 1999 von vier Wissenschaftlern der Multimedia-Abteilung des French National Institutes for Research (INRIA) gegründet. "Unser Unternehmen und unsere Technologie kann auf einen technologischen Background verweisen, der das Resultat von 40 Jahren Forschungsarbeit ist", so Unternehmens-Mitgründer Alexandre Winter im Gespräch mit pressetext.austria. LookThatUp beschäftigt derzeit rund 25 Mitarbeiter und ist außer in Paris auch mit einer Niederlassung in Kalifornien präsent. Als Kunden nennt Winter beispielsweise das französische Patentamt oder die Bekleidungskette GAP.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: +43/1/81140/314
E-Mail: scheiber@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|