pts20001027008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Wertkarte für das Internet als CD-ROM

Slingshot will nächstes Jahr auch in Europa starten


pte
pte

New York (pts008/27.10.2000/10:00) Das US-amerikanische Start-up Slingshot http://www.slingshot.com bietet einen selbst für amerikanische Verhältnisse einzigartigen Zugangs-Service für das Internet an. Auf der Internet World Fall 2000 in New York stellte das junge Unternehmen erstmals eine Internet-Wertkarte in Form einer CD-ROM vor. Somit eröffnen sich für Internetuser die selben Möglichkeiten wie sie Handybenützer bereits seit Jahren kennen. Der Service ist vorerst nur in den USA erhältlich, doch die Vorbereitungen für einen Europa-Start seien bereits im laufen, so Keith Kegley (Foto), CEO von Slingshot, im Gespräch mit pressetext.austria.

Innerhalb einer Minute soll via CD-ROM und PIN-Code der Zugang zum Internet hergestellt werden - ohne Vertrag, Creditkarte oder eine lokale Telefon-Zugangs Nummer. Voraussetzung für den Gebrauch der Slingshot-Software ist lediglich ein Computer mit Modem, einem CD-ROM-Laufwerk und einer Telefonleitung. Das System ist mit allen gängigen Internet-Produkten kompatibel und offeriert den Usern auch eine E-Mail Adresse, die von jedem Computer aus abegrufen werden kann. Die Zugangssoftware ist ab November in den USA erhältlich. Als nächsten Schritt mit Blickrichtung UMTS plane man eine "Prepaid All in One"-Karte, mit der wahlweise telefoniert, gesurft oder über Kabel ferngesehen werden könne, so Kegley.

Das Start-Paket, das 600 Minuten Internet-Surfen mit lokaler Zugangsnummer oder 200 Minuten mit gebührenfreier Zugangsnummer ermöglicht, kostet knapp zehn Dollar. Ein Nachladen des Guthabens erfolgt entweder durch den Kauf einer neuen Einheit und soll in Kürze auch online auf der Slingshot-Site möglich sein. Die CD-ROM läuft ab Windows 95, benötigt acht MB RAM und mindestens ein 14,4 Kbps Modem. Eine Mac-Version werde noch im Herbst erhältlich sein.

"Der Start der Software in Europa wäre rein technisch kein Problem", so der ehemalige Microsoft Ingenieur Kegley, "das Problem ist legistischer Natur, da der Markt in Europa andere Spielregeln hat als in den USA." Dennoch rechne er damit, noch 2001 in Europa starten zu können. Es gebe bereits Versionen in Französisch und Spanisch sowie gute Verbindungen mit AT&T, welche das System in Europa etablieren könnten. Slingshot mit Sitz in Seattle beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter und unterhält strategische Partnerschaften mit 17 weiteren Unternehmen.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: +43/1/81140/314
E-Mail: scheiber@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|