pts20001112014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

pressetext.deutschland auf der Systems gelauncht

Zahlreiche Contentanfragen auf der größten deutschen IT-Messe


München/Zürich/Wien (pts014/12.11.2000/11:46) Die pressetext AG konnte auf der Systems 2000 einen beeindruckenden Deutschland-Start hinlegen. http://www.pte-online.de Exklusiv berichteten zwei pte-Redakteure direkt von der Messe über das Fokusland Schweiz. Dabei wurden alle Berichte mit dem Webpublishing-Tool von pte.online vollautomatisch auf der Website der Systems http://www.systems.de/f-content.html durchgeschaltet. Mit 40 Mio. Zugriffen verzeichnete die Website der Messe München, die im kommenden Jahr zu einem eigenständigen IT-Portal ausgebaut werden soll, einen Rekordwert.

Nicht nur die virtuellen Visits, auch die Besucherzahlen waren rekordverdächtig. An den fünf Messetagen wurden auf dem Messegelände 147.000 Besucher aus 68 Ländern registriert. Trotz der Steigerung der Gesamtbesucherzahl konnte das hohe Fachbesucherniveau (98 Prozent) gehalten werden. Die größten Besucherkontingente aus dem Ausland stellten Österreich (56 Prozent Anteil) und die Schweiz (34 Prozent). Dass pte.online auch in der Schweiz bereits über ein eigenes Redaktionsteam verfügt, war einer der Gründe, dass sich die Messe München für pte.online als Medienpartner für die größte IT-Messe im deutschen Sprachraum entschieden hat.

Die nun auch in Deutschland aktive Online-Nachrichtenagentur (pressetext.deutschland) konnte auf der Systems allein über 500 Abonnenten gewinnen. Der für Marketing zuständige pte-Vorstand Wilfried Seywald hat sich hohe Ziele gesetzt: "Bis Jahresende wollen wir in Deutschland genauso viele Journalisten erreichen wie in Österreich, wo wir mit über 2.000 Journalisten bereits die gesamte Medienlandschaft in den Bereichen IT, Medien und New Economy abdecken."

Neben Aussenderservices bietet pressetext.deutschland auch Content-Solutions unter dem Brandname Newsfox an. http://www.newsfox.com "Die Nachfrage nach individuellen Content Lösungen war auf dieser Messe gewaltig. Rund 50 Prozent unserer Standbesucher interessierten sich für unsere Angebote auf diesem Gebiet. Mit unserem Konzept, aus einer Hand das Contentmanagement (d.h. Content-Einkauf und -Verkauf) und die technische Drehscheibe für die Content-Auslieferung zu bieten, haben wir zahlreiche Interessenten gefunden", so Seywald.

Das Thema Content lockte bereits zahlreiche Anbieter, vorwiegend Content-Trader, auf den Markt. Doch pressetext.deutschland hat entscheidende Startvorteile gegenüber den meisten Mitbewerbern: pte-online.de kann nicht nur eigene Inhalte liefern, sondern auf mittlerweile über 25 Content-Partner zurückgreifen. Syndiziert werden die News über den pte-Server Newsfox. Vertriebsbüros in Berlin und München wurden bereits mit Key-Accountern besetzt. "Die B2B-Fachmesse Systems 2000 hat uns bestätigt, dass Portale, die Erfolge im E-Business erzielen wollen, nach maßgeschneiderten Contents suchen. Nur so können Portal-Anbieter ihre Kunden zu Stammkunden machen. Da eigene Contentproduktion aber für die meisten Portalanbieter zu hohe Kosten verursachen würde, laufen wir mit unseren Angeboten offene Portale ein", resümiert Seywald.

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer
Tel.: 0049/1/81140-424
E-Mail: thurnhofer@pressetext.at
Website: www.pte.com/ch
|