pts20001115041 Auto/Verkehr

Teilprivatisierung der Kärntner Energieholding Beteiligungs GmbH (KEH)

Land Kärnten gibt Anteile ab

Klagenfurt (pts041/15.11.2000/14:33) Der Aufsichtsrat der Kärntner Energie Holding (KEH) hat der Geschäftsführung der KEH den Auftrag erteilt, 49 % der KEH aus dem Besitz des Landes Kärnten an einen potenziellen strategischen Partner zu verkaufen. Das Land Kärnten wird auch nach der Teilprivatisierung mit 51% Mehrheitsaktionär der KEH bleiben. Die KEH ist mit 63,85 % an der Kärntner Elektrizitäts AG (Kelag http://www.kelag.at ) beteiligt.

Die KEH hat die Investment Bank Schroder Salomon Smith Barney beauftragt, sie bei der Suche und Auswahl eines strategischen Partners zu beraten. Schroder Salomon Smith Barney hat in den vergangenen Monaten umfangreiche Vorarbeiten durchgeführt und wird in den nächsten Wochen Gespräche mit potenziellen strategischen Partnern aus dem In- und Ausland beginnen.

Die Suche und Auswahl des potenziellen strategischen Partners werden in einem fairen zweistufigen Auktionsprozess durchgeführt. In der ersten Stufe werden potenzielle strategische Partner aufgefordert, indikative Angebote für 49 % der Landesanteile an der KEH auf der Basis eines Informations-Memorandums abzugeben. In der zweiten Stufe wird ausgewählten poteztiellen strategischen Partnern Gelegenheit gegeben, in einem Datenraum Einblick in Unternehmensunterlagen zu nehmen, Managementgespräche zu führen und Standorte der Kelag zu besichtigen. Verbindliche Angebote von potentiellen strategischen Partnern für die zur Disposition stehenden 49 % müssen Anfang des zweiten Quartals 2001 eingereicht werden.

Zum gegebenen Zeitpunkt, wenn die wesentlichen Entscheidungen getroffen sind, werden wir die interessierte Öffentlichkeit gerne wieder informieren.

Die Geschäftsführung:
Mag.Dr. Günther Pöschl e.h. Dkfm.Dr. Heinz Taferner e.h. Dipl.Ing.Dr. Hermann Egger e.h.

Rückfragehinweis:
KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Dr. Josef Stocker
Tel.: +43/463/525-1285
josef.stocker@kelag.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Josef Stocker, Tel. +43/463/525-1285 email: josef.stocker@kelag.at