pts20001121002 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Säulen einer Kultur des Friedens

Konferenz der Föderation für Weltfrieden am 2. Dezember in Wien

Wien (pts002/21.11.2000/08:45) Die UNO hat für das Jahr 2000 "Kultur des Friedens" als Jahresmotto gewählt. Im Zeichen dieses Mottos findet in der UNO Hauptstadt Wien eine eintägige Konferenz der Föderation für Weltfrieden zum Thema "Säulen einer Kultur des Friedens" statt. Unter anderen sprechen Prof. Dr. Ernö Laszarovits, Direktor für internationale Beziehung der ungarisch jüdischen Gemeinde, Prof. Dr. Tom Kando, Soziologe von der University of Sacramento, USA und Prof. Dr. Josef Frickel von der katholischen Fakultät der Universität Graz zu Themen wie Charakterbildung und Familie, interreligiöser Dialog oder Visionen zur Erneuerung der UNO.

Zeit: Samstag, 2. Dezember 2000, 9.00 bis 21.00 Uhr.
Ort: Crowne Plaza Forum Hotel, Wagramer Straße 21, 1220 Wien

Die Organisatoren tragen die Kosten für Mittag- und Abendessen. Details zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit, sich via Internet zur Tagung anzumelden finden sich unter der Internet-Adresse http://www.weltfriede.at . Interessen an Terminen mit den Referenten werden gebeten, die Organisatoren der Konferenz unter der Telefonnummer (01) 813 53 30 zu kontaktieren, oder ein E-Mail an die Adresse info@weltfriede.at zu schicken.

Zur Konferenz
Anfang September fand in New York das größte Gipfeltreffen der Weltgeschichte statt: Staatsoberhäupter und Regierungschefs aus 187 Nationen verabschiedeten die UNO Millenniums Deklaration, in der Werte, Prinzipien und Ziele für die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen im 21. Jahrhundert zusammengefasst wurden. Anlässlich der Millenniums-Konferenz hat UNO-Generalsekretär Kofi Annan ein Kommuniqué mit dem Titel "We, the people" verfasst und darin Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz, Respekt für Mutter Erde, und gemeinsame Verantwortung als die zentralen Werte einer Kultur des Friedens herausgearbeitet.

Im Vorfeld des Millennium-Gipfels hat die Interreligious & International Federation for Worldpeace (IIFWP), ebenfalls eine hochrangig besetzte Konferenz abgehalten. Kernaussage der Teilnehmer an dieser "Assembly 2000" war, dass die Ziele nur erreicht werden können, wenn führende Persönlichkeiten nicht nur aus Politik sondern auch aus Religion für eine Kultur des Friedens weltweit zusammenarbeiten. Es war dies auch der Hauptgrund, warum der Initiator der IIFWP, Rev. S.M.Moon, diese Organisation gegründet hat: um in die politische Arbeit der UNO religiöse Aspekte stärker einfließen zu lassen, "liegt doch Religion meist an der Wurzel von Nationen und kultureller Identität".

Der Gründer der UNIDO, Frederico Mayor, hat einmal gesagt: "Da Krieg im Herzen und den Köpfen der Men-schen entsteht, sollte für den Frieden in den Herzen und in den Köpfen der Menschen Vorsorge getragen wer-den." In diesem Sinne hat die IIFWP angefangen, ein Friedensbildungsprogramm zu entwickeln, das im De-zember 2000 in 120 Ländern der Erde, und auch in Wien, den jeweiligen Verantwortungsträgern auszugsweise vorgestellt wird. In diesem Sinne steht auch die Konferenz in Wien unter dem Motto "Stell dir vor, es gibt Frie-den, und jeder geht hin..."

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Harald Janisch
E-Mail: info@weltfriede.at