pts20001117004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Newsfox erfolgreich auf Content Summit Zürich

Erster internationaler Auftritt der Pressetext AG mit Content Syndication Tool

Wien/München/Zürich (pts004/17.11.2000/10:00) Der Content Markt im deutschsprachigen Raum ist noch jung, doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Inhalten für Web-Portale und mobile Devices alle Dimensionen sprengt. Auf der Content Summit in Zürich http://www.contentsummit.com/ trafen sich diese Woche drei Dutzend Anbieter aus aller Welt, um ihre Erfahrungen mit Kunden und Mitbewerbern auszutauschen. Neben den internationalen US-Größen iSyndicate und Screaming Media nahm auch die Pressetext AG mit ihrem Syndicationservice Newsfox an der Interactive Publishing Konferenz teil. http://www.newsfox.com

Der Umsatz des Marktes für Produktion, Verkauf und Lizenzierung von Inhalten in digitaler Form wird für das Jahr 2000 auf 32 Mrd. Schweizer Franken geschätzt. Auch im deutschsprachigen Raum werden schon heuer Milliardenumsätze erwartet. Für das nächste Jahr rechnen Analysten mit einem weiteren Wachstum von 50 Prozent. Zu den Marktteilnehmern gehören große Medienunternehmen und Portale, Websites von Handelsunternehmen, Systemanbieter, Lizenzgeber und Contentbroker. Neben den führenden Verlagshäusern beschäftigen sich immer mehr Technologie-Spezialisten mit dem Thema, etwa Yournews, Tanto oder 4Content.

Die Pressetext AG hat im Frühjahr mit Newsfox eine eigene Entwicklung gelauncht, die in Zusammenarbeit mit XML-Spezialisten aus den USA und Australien entstand. In Österreich und in mehreren mittelosteuropäischen Ländern sind bereits Pilotprojekte erfolgreich im Einsatz. Bis Jahresanfang 2001 werden auch in der Schweiz und in Deutschland die ersten Portale mit Inhalten ins Netz gehen, die über Newsfox syndiziert und ausgeliefert werden. Georg Franz, Produktverantwortlicher bei der Pressetext AG, ist überrascht von der Dynamik des Marktes: "Es gibt viele verschiedene Business und Content Modelle. Wir haben hier in Zürich jedoch festgestellt, dass es einzig und allein auf die Technologie ankommt."

Schon knapp sechs Monate nach der Produkteinführung des ersten Austro Syndication Services Newsfox verzeichnet die Pressetext AG Anfragen aus Deutschland, Großbritannien, USA und Japan. "Da die Ressourcen knapp sind, müssen wir unter den Partnern wie Kunden genau selektieren. In Zukunft werden wir uns verstärkt auf Community Portale und mobile Lösungen konzentrieren", so Franz. Chefentwickler Dr. Markus Schranz hat im Oktober auf der größten Telekommunikationsmesse in Tokio die Entwicklungen auf dem japanischen Markt studiert. "Japan ist in vielen Dingen, insbesondere im UMTS-Markt Vorreiter. Wir können dort in der Praxis testen, was in Europa erst in zwei bis drei Jahren möglich ist."

Bei der Pressetext AG basteln Content Strategen und Techniker derzeit gemeinsam mit Multimediaspezialisten an komplexen Lösungen, die im nächsten Jahr erstmals zum Einsatz kommen. Spätestens im Jahr 2002 rechnet die Gesellschaft in Europa mit dem Durchbruch im internetbasierten Content Syndication Geschäft. Dass die Vorbereitungen bis dahin auf Hochtouren laufen, dafür sorgt die Nachfrage der Kunden. Schon im Jahr 2000 verzeichnet die Pressetext AG einen Umsatzzuwachs von 400 Prozent. "Im kommenden Jahr soll diese Steigerung wiederholt werden, dank unserem cleveren Nachrichtenfuchs", sagt Schranz. Infos: http://www.newsfox.at/givecontent/give_contact.htm

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer