pts20010205043 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Johannes Schläpfer ist neuer General Manager der EDS (Schweiz) AG

Wunschkandidat übernimmt Spitzenposition

Zürich (pts043/05.02.2001/15:00) EDS, das weltweit führende unabhängige Service-Unternehmen für die Digitale Wirtschaft, ernennt Johannes Schläpfer zum neuen Schweizer General Manager. Der gelernte Jurist tritt per 1. Februar 2001 die Nachfolge von Peter Römer an. Mit Johannes Schläpfer übernimmt ein ausgewiesener Branchenkenner die Verantwortung für das EDS-Geschäft in der Schweiz.

Johannes Schläpfer (40) tritt per 1. Februar 2001 die Nachfolge von Peter Römer als General Manager von EDS (Schweiz) AG an. Der gelernte Jurist und Master of Law (LL.M.) startete seine Karriere als Company Lawyer and Risk Manager bei der Alcatel STR AG in Zürich. Nach seiner Tätigkeit als General Secretary bei der Sika Finanz AG in Zug, übernahm er für drei Jahre die Position des Head of Legal Affairs bei der EDS (Schweiz) AG. In den letzten anderthalb Jahren leitete der neue General Manager die Business Unit Manufacturing & Trade der EDS Information Business GmbH in Zürich.

Als neuer General Manager sieht Johannes Schläpfer seine vorrangige Aufgabe darin, nach der heute abgeschlossenen Phase der Konsolidierung, die Position von EDS (Schweiz) AG im Markt weiter auszubauen sowie die neue Organisationsstruktur zu stärken. "Mit der Erfahrung, der operativen Stärke sowie dem strategischen Gespür von Johannes Schläpfer haben wir einen Wunschkandidaten, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele in der Schweiz zu erreichen", beschreibt Hans-Jürgen Schwerhoff, Vice President von EDS in Zentraleuropa, den neuen General Manager.

Der scheidende General Manager Peter Römer trat Anfang 1998 in die EDS Schweiz ein und führte das Unternehmen seit Mitte Mai 1999. Innerhalb dieser Zeit gelang es Peter Römer erfolgreich, EDS (Schweiz) AG als führenden IT-Dienstleistungsanbieter für die Digitale Wirtschaft zu etablieren. Peter Römer wird per Anfang Februar 2001 innerhalb der EDS Financial Global Industry Group eine neue und herausfordernde Aufgabe als Managing Director annehmen.

>>Fotomaterial auf Anfrage<<

Hintergrund

EDS ist weltweit das führende herstellerunabhängige Service-Unternehmen. Es unterstützt seine Kunden dabei, die komplexen Anforderungen der digitalen Wirtschaft zu bewältigen: Von der Strategie über die Implementierung bis hin zum Betrieb bietet EDS ein umfassendes Dienstleistungsspektrum. EDS bringt die weltweit erfolgreichsten Technologien zusammen und richtet sie auf die Erfordernisse aus, die im Markt über den Geschäftserfolg der Kunden entscheiden. Der Dienstleister ermöglicht seinen Kunden, Grenzen zu überwinden sowie das Vertrauen ihrer Endkunden zu stärken. Er eröffnet ihnen neue Wege der Zusammenarbeit und zur kontinuierlichen Verbesserung. EDS unterstützt weltweit führende Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in 55 Ländern und erzielte 1999 einen Jahresumsatz von 18,5 Milliarden Dollar. Die EDS-Aktie wird an den Börsen in London und New York (unter dem Namen "EDS") gehandelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.eds.com und unter http://www.eds.ch .

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Jeanette Steidler
Tel.: ++41 +1 307 52 01