pts20010212031 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Im Fokus der exponet Bern 2001: e-Banking - e-Government - e-Logistics

Bern (pts031/12.02.2001/13:00) Die exponet Bern 2001, 1. Internationale Fachmesse für die führende Informations- und Kommunikations-Technologie, zeigt in Vorträgen und Expertendiskussionen auf der Hauptbühne KeyNoteArena die neuesten Entwicklungen im High End Bereich.

"e-Banking for High Network Individuals" ist das Thema des Vortrages von Dr. Sandro Casser und Thomas Lysser, Private Banking International der Dresdner Bank AG. Die anschliessende Diskussionsrunde "e-Banking - Revolution in der Financial Service Industrie?" geht Fragen zum Thema m-Banking - eine Herausfor-derung für Banken und Telekommunikationsunternehmen, Real Banking - e-Banking auf dem Boden der Tatsachen und alternativen Zahlungssystemen auf der Basis von UMTS nach.

Zum Thema "Sicherheit aus dem Web - Versicherungs-Portale" stellt Ulrich Gröbel, Geschäftsführer der Gerling.de GmbH, neue Strategien für das Geschäft mit der Sicherheit auf Internetbasis vor.

"e-Government - mehr als ein Schlagwort?" steht im Mittelpunkt eines Expertengesprächs auf der KeyNoteArena der exponet Bern am 7. März. Unter der Leitung von Dr. Michael Gisler, Institut für Wirtschaft und Verwaltung, Bern, diskutieren Vertreter einer Bundesbehörde, der Ruf Gruppe und der Eurospider AG über die vernetzte Verwaltung der Zukunft. Kritisch beleuchtet wird dabei das Funktionieren von E-Business, e-Procurement und e-Vote in der öffentlichen Verwaltung sowie die Rolle der Schweiz als Vorreiter von e-Government in Europa.

Das Für und Wider von "e-Logistics: e-Uphoria or e-Nough?" behandelt ein Round Table Gespräch, das von Andreas Stein, Geschäftsführer der ICARUS Consulting GmbH, moderiert wird. Gelingt die Optimierung der Logistik durch neue Informationstech-nologien? Welche markterprobten Lösungen von e-Procurement und e-Assessment existieren bereits? Inwieweit funktionieren e-Supply Chain Management und Transportplanung?

Einen weitereren Schwerpunkt auf der KeyNoteArena der exponet Bern bildet das Thema Facility Management. Im Mittelpunkt steht dabei FM im Spitalwesen. Für die Diskussion am 6. März "Der lange Weg: Facility - Management-Unternehmen Krankenhaus - Abschied von den Sünden" konnte als Moderator Prof. Dr. Ingo Neumann, GfPi mbH Berlin, gewonnen werden. Experten der beteiligten Leistungsanbieter aus dem Spitalwesen bringen aktuelle Beispiele über FM im Gesundheitsnetzwerk und über die Informations- und Kommunikationsklammer Facility Controlling.

Zur exponet Bern 2001 vom 6. bis 8. März werden ca. 10.000 Fachbesucher und bis zu 150 nationale und internationale Aussteller aus den Bereichen Networking - Telecom - Software - Internet Solutions erwartet.

Das vollständige Bühnenprogramm der exponet Bern 2001 finden Sie unter http://www.exponet.ch

exponet Schweiz 2001 - 6. - 8. März 2001, BEA Expo Bern - http://www.exponet.ch -

Kontakte:
Veranstalter: DC-Europe, D-82319 Starnberg
Tel. +49 8151 3616-0, e-Mail: info@dc-messen.de

Medienstelle: roter faden - agentur für kommunikation,
Tel. 01 888 41 81, Fax 01 888 41 84, e-Mail: info@roterfaden.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Frau Ullmann, roter faden
E-Mail: info@roterfaden.ch