pts20010214066 Technologie/Digitalisierung

Gebündelte Kräfte zur Risikoanalyse im Unternehmen

Integralis und RM Risk Management kooperieren

pte

Wien (pts066/14.02.2001/16:15) Der Spezialist für IT-Sicherheitslösungen, Integralis http://www.integralis.at präsentiert sich auf der Exponet 2001 gemeinsam mit der Schweizer RM Risk Management AG http://www.rmrisk.ch , Anbieter von unternehmensweiten Risikoanalysen. Beide Unternehmen wollen gemeinsam als Gesamtanbieter für die Überprüfung der Risikoanfälligkeit von Geschäftsprozessen in Unternehmen auftreten. "Wir sind schon seit Jahren auf dem Gebiet der IT-Security tätig und holen uns mit RM einen Partner ins Boot, der alle anderen Bereiche abdeckt", begründete Johann Wagner (Bild) , Geschäftsführer von Integralis Österreich die Partnerschaft beim Messebesuch von pressetext.austria.

Wie Wagner mitteilt, sind in Deutschland börsenotierte Unternehmen aufgrund des "Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich" (KonTraG) bereits zur Erkennung von potenziellen Gefahren für den Bestand des Unternehmens verpflichtet: "Ich bin mir sicher, dass es auch in Österreich diesbezüglich zu einer Sensibilisierung kommen wird". Das Gesetz habe eine gewisse Ausstrahlungswirkung auch für kleine und mittlere Betriebe.

Im Rahmen der Kompetenzbündelung mit RM ermittelt Integralis das unternehmensspezifische Sicherheitsbedürfnis der IT-Umgebung, vergleicht es mit der vorhandenen IT-Security-Policy und Strategie und erstellt diese, wenn nötig, neu. Zusätzlich werden die bestehenden Sicherheitssysteme von den Sicherheitsspezialisten durch fingierte Hackerangriffe oder Penetration-Tests auf ihre Wirksamkeit hin geprüft. Abschließend checken die Techniker die korrekte Konfiguration der installierten Sicherheitslösungen. Die RM Risk Management AG bewertet z.B. die allgemeinen prozessorientieren Geschäftsrisiken, Standortbedingungen, Produktlebenszyklen sowie Krisen- und Präventionsmanagement.

Die Integralis Information Security Systems GmbH mit Sitz in Wien gehört zur deutschen Artivon-Integralis-Gruppe und ermöglicht Unternehmen Kommunikations- und E-Commerce-Transaktionen in einem sicheren Umfeld über private und öffentliche Netze. Das Unternehmen betreibt drei so genannte Secure Management Center, die als eine Art Datacenter für Sicherheitslösungen geführt werden. Kunden können über eine Backup-Leitung ihre Internet-Security in die Center auslagern und ihre Systeme so vor Hackerangriffen schützen.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher