pts20010322004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

snap@drive macht Palms zu Alleskönnern

Bis 2004 sollen 60 Mio. Palm-PDAs verkauft werden

Unterschleißheim (pts004/22.03.2001/09:00) Die ComROAD AG, weltweit führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, stellt auf der CeBIT 2001 (Halle 26, C63) die snap@drive-Technologie für Palm-PDAs vor.

Snap@drive besteht aus einer intelligenten Fahrzeugintegration sowie dem leistungsstarken ComROAD Telematik-Browser, der eine Vielzahl von Telematik-Diensten, darunter dynamische Navigation, mobiles Internet, Telefonfunktionalität, Notfall- und Pannenhilfe sowie aktiver Diebstahlschutz, auf dem Palm-PDA abrufbar macht. Über das zunehmend dichtere Netzwerk von Telematik-Portalen auf Basis des ComROAD GTTS (Global Transport Telematic System) stehen diese Telematik-Dienste bereits in 30 Ländern weltweit zur Verfügung.

Der Markt für PDA-Systeme steht vor einem riesigen Boom: Von ca. zehn Mio. im Jahr 2000 soll die Zahl der verkauften Geräte bis zum Jahr 2004 auf über 60 Mio. ansteigen. Mit der snap@drive-Technologie partizipieren sowohl ComROAD als auch Partner an diesem Wachstum.

Neben der Telematik-Lösung für Palm-PDA's gibt es snap@drive auch für Casio-, Compaq- und Hewlett-Packard-PDAs.

ComROAD AG
Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 30 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2001 plant das an der Frankfurter Börse (Neuer Markt: RD 4) gelistete Unternehmen einen Umsatz von rund 95 Mio. Euro http://www.comroad.com

Ihre Ansprechpartner:

ComROAD AG
Dipl. Ing. Bodo A. Schnabel
Edisonstr. 8
D-85716 Unterschleißheim
Tel.: +49-(0) 89-315 719-0
Fax: +49-(0) 89-315 16 94
E-Mail: bschnabel@comroad.com

CEC GmbH
Jürgen Wollenschneider