pts20010324003 Technologie/Digitalisierung

Applikationszugriff über mobile Endgeräte

Citrix kooperiert mit Compaq, Nokia, Ericsson und Symbian

Hannover (pts003/24.03.2001/09:00) Citrix Systems http://www.citrix.com , Anbieter von Application Server Software, ermöglicht den Zugriff auf unterschiedlichste Applikationen wie z.B. MS Word oder Firmensoftware von jedem webfähigen mobilen Endgerät aus. Mitarbeiter eines Unternehmens können mit ihrem PDA oder Pocket PC von unterwegs über eine Netzwerkverbindung mit den am Server liegenden Anwendungen arbeiten. Die Einwahl erfolgt z.B. über eine ansteckbare GSM-Karte, wie dies u.a. beim Compaq iPaq bereits möglich ist.

"Wir ermöglichen den Transport vom Desktop zum Wireless Device, ohne dass die Applikation neu geschrieben werden muss", beschreibt Citrix Traver Gruen-Kennedy, Strategiechef bei Citrix, vor Journalisten auf der CeBIT die Lösung, die auf dem ICA (Independent Computing Architecture)-Client von Citrix beruht. Das Softwarehaus hat mittlerweile seinen ICA-Client für die Symbian-Plattform (Psion) adaptiert und Lizenzabkommen mit Nokia (Communicator), Ericsson und Compaq (iPaq) geschlossen.

Die ICA-Technologie für Application Server Computing setzt sich aus Komponenten für die Serversoftware, für das Netzwerkprotokoll und für die Client-Software zusammen. Auf dem Server trennt ICA die Applikations-Logik von der Benutzeroberfläche und führt die Applikation zu 100 Prozent auf dem Server aus. Das I CA Netzwerkprotokoll überträgt Tastatureingaben, Mausklicks sowie die Bildschirmansicht und benötigt dafür laut Citrix nur eine Bandbreite von 10 bis 15 kbps. Der mobile Anwender braucht die Anwendung nicht auf sein Gerät herunter zu laden, sondern blickt wie in einem Spiegel auf sie und kann wie gewohnt arbeiten.

Pferdefuß der Lösung bleibt dennoch die Netzverbindung: "Die 9,6 kbps über die GSM-Karte sind schmerzhaft", gibt ein Citrix-Mitarbeiter zu. Auf der CeBIT hat Citrix auch die Übernahme des Spezialisten für Portal-Software, Sequoia http://www.sequioa.com , offiziell bekannt gegeben. Die Bar-Übernahme hat einen Gesamtwert von 184,6 Mio. Dollar und soll die Citrix Application Service Plattform vor allem um die XML-Portal Technologie von Sequoia ergänzen. Weitere Akquisitionen schloss das Unternehmen nicht aus. Siehe auch http://www.citrix.com/press/news/releases/20010321_ctx-sequoia.htm

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher