pts20010409048 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Weltkleinste Digitalkamera jetzt in der Schweiz erhältlich

"Cleo" ist kleiner als eine Kreditkarte und nimmt sogar Filme auf

© Gore Corporation

Agno TI (pts048/09.04.2001/16:00) Erst vor zehn Tagen feierte die Schnappschusskamera "Cleo" Weltpremiere - und schon jetzt gibt es sie auch in der Schweiz. Möglich macht es die Schweizer "Gore Corporation" mit ihrer Website http://www.newstuff.ch , wo das kleine Wundergerät schnell und einfach bestellt werden kann.

"Ist sie nicht süss? Und die neue Digitalkamera ist auch nicht schlecht!" schrieb der Blick (siehe http://193.247.102.197/newstuff/spypen/cleopresse.htm ). Die "Cleo" ist ideal für Schnappschüsse, Urlaubsfotos, eignet sich als "versteckte Kamera" für Hobby- (aber auch professionelle Detektive) oder kann zu Dokumentation bei Messen, Umzügen, Immobilien-Besichtigungen verwendet werden. Hervorragend eignet sie sich auch zum Protokollieren von Schadenfällen bei Unfällen, zum Aufnehmen von interessanten Produkten oder Kollektionen.

Da die Bilder mittels dem heute zum Standard gewordenen USB-Anschluss blitzschnell und unkompliziert auf den Computer und dann ins Internet geladen werden können, ist ein weiterer grosser Vorteil. Spass macht es auch, seinen Freunden oder Verwandten die geschossenen Bilder gleich per E-Mail zu übermitteln. Der Filmkauf, die Entwicklung, das Fotopapier und vor allem die lange Wartezeit entfallen!

Die Auflösung von bis zu 640 auf 480 Pixel ist für die meisten Verwendungszwecke mehr als ausreichend - bis zu 26 Bilder in dieser Qualität können im 8MB-Speicher der Kamera abgelegt werden (sogar 127 Bilder bei geringerer Auflösung).

Und das Beste: Die Minikamera kann sogar filmen - bis zu zehn Sekunden lange Sequenzen, die sich dann ebenfalls auf die eigene Website laden lassen.

Zusätzlich besitzt die Kamera viele weitere interessante und professionelle Features, wie einen automatischen Weissabgleich, Selbstauslöser, einen Drei-Minuten-Bildspeicher für den Batteriewechsel sowie ein Auto-Off nach 30 Sekunden. Systemvoraussetzungen sind mindestens Pentium II mit 32 MB RAM und Windows 98, Me oder 2000 oder Mac OS ab 8.6. Im Lieferumfang enthalten sind eine Trageschlaufe, ein USB-Verbindungskabel sowie die Software MGI PhotoSuite III SE, das Panorama-Tool Photo Vista 2.0, AVI-Creator und Microsoft NetMeeting. Die Kamera, die - nebst einigen anderen interessanten Wunderwerken digitaler Technik - auf http://www.newstuff.ch bestellt werden kann, kostet 399 Franken.

Auskünfte erteilt Joseph S. Gore unter Tel ++41 +91 605 53 36 auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Joseph S. Gore, Gore Corporation AG
Tel.: ++41 +91 605 53 36