TA gewinnt Auftrag für Datennetz-Ausbau der 3 Banken Gruppe
Marktführer punktet mit innovativer ATM-Speziallösung
Wien (pts007/20.04.2001/10:31) Telekom Austria erhält Zuschlag für Datennetz-Ausschreibung der 3 Banken Gruppe - Österreichischer Marktführer punktet mit innovativer ATM-Speziallösung - Filialvernetzung und breitbandige Anbindung von über 170 Standorten der 3 Banken Gruppe innerhalb der nächsten Jahre
Mit dem Gewinn der Ausschreibung für den Datennetz-Ausbau übernimmt die Telekom Austria Gruppe die Gesamt-Telekommunikationsbetreuung der 3 Banken Gruppe: Neben der Festnetz- und Mobilfunk-Telefonie ist Telekom Austria ab sofort für die Konzeption und Konfiguration des gesamten Netzausbaus zuständig. Im Mittelpunkt stehen dabei die Datensicherheit sowie die breitbandige Anbindung der rund 170 Geschäftsstellen der 3 Banken Gruppe an das Backbone-Netz von Telekom Austria.
Als Technologieführer setzt Telekom Austria dabei auf eine innovative, ATM-basierende Speziallösung, wobei das interne Kommunikationssystem der 3 Banken Gruppe weiter ausgebaut und alle Arbeitsplätze mit einem breitbandigen Internetzugang ausgestattet werden. Alle dezentral erfassten Belegdaten werden über das Netz an die Zentrale weitergeleitet - Telekom Austria garantiert dabei die entsprechende Netzsicherheit.
Dipl.-Ing. Günter Buchmayr, Geschäftsführer der DREI-BANKEN-EDV GmbH, dem IT-Dienstleister der 3 Banken Gruppe, über die Auftragsvergabe: "Ziel der Ausschreibung war es, ein optimales Gesamtkonzept, das alle Bereiche der modernen Datenkommunikation abdeckt, zu entwickeln. Telekom Austria ist es gelungen, unsere zentralen Forderungen, nämlich die der Ausfalls- und Übertragungssicherheit, der Bandbreite und der Kostenstruktur optimal zu vereinen. Das exzellente, bereits bestehende Breitbandnetz sowie die langjährige Erfahrung von Telekom Austria in diesem Geschäftsfeld haben uns die Entscheidung zusätzlich erleichtert."
ATM-basierende Speziallösung
Den Anforderungen entsprechend, hat Telekom Austria auf Basis des Datendienstes ATM - der eine Sprach- und Videoübertragung über ein Protokoll ermöglicht - eine Lösung erarbeitet, bei der alle Filialstandorte mit mindestens 256kBit/s ausgerüstet werden. Durch den Einsatz von Glasfaserverbindungen innerhalb der größeren Geschäftsstellen und zwischen den Standorten der Rechenzentren ist die 3 Banken Gruppe auch zukünftigen Breitband-Anforderungen gewachsen. Technische Speziallösungen schützen die 3 Banken Gruppe vor Netzausfällen, breitbandige Internetzugänge intensivieren gleichzeitig die Erschließung der Geschäftsfelder E-Commerce und e-banking.
Über die 3 Banken Gruppe
Die 3 Banken Gruppe - Bank für Kärnten und Steiermark AG, Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg AG -betreibt Zweigstellen in ganz Österreich und Bayern, sowie Repräsentanzen in Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowenien und Italien.. Gemeinsam Mit Tochterunternehmen und Kooperationspartnern wird ein vollwertiges Allfinanzangebot gemacht. Besondere Stärken sind das grenzüberschreitende Geschäft, sowie komplexe Finanzierungs- und Anlagefragen. Die Tochterfirma DREI-BANKEN-EDV GmbH ist IT-Dienstleister der drei Banken, über dessen Datennetz die rund 170 Bankfilialen verbunden sind.
Telekom Austria Gruppe Kurzinfo
Telekom Austria ist die führende Unternehmensgruppe Österreichs in der Telekommunikation und zählt zu den größten Konzernen des Landes. Die Börsennotierung auf der Wiener und New Yorker Börse erfolgte im November 2000. Die Unternehmen der Gruppe sind in folgenden Hauptgeschäftsfeldern tätig: Festnetz, Mobilfunk, Datenkommunikation und Internet. Telekom Austria ist international in der Tschechischen Republik, Kroatien und Slowenien tätig.
(Ende)Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Mag. Sigrid Bachinger |
Tel.: | 059 059 1 11011 |
E-Mail: | sigrid.bachinger@telekom.at |
Website: | www.telekom.at |