pts20010530051 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Neue PR- und Kommunikationsseminare in Zürich und Rheinfelden

Im Angebot dabei: Der Flirt als Kommunikationsstrategie

Zürich/Rheinfelden (pts051/30.05.2001/17:00) Mit rund zwölf Seminaren in Kommunikation sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit haben die Medienschule Nordwestschweiz (MNS) und die Schule für angewandte Linguistik (SAL) in Zürich ein neues gemeinsames Programm mit Angeboten in Rheinfelden AG sowie im Raum Zürich/Ostschweiz auf die Beine gestellt.

Die ersten Seminare starten Mitte August 2001. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Kommunikationsseminare zu Themen wie "Überzeugend kommunizieren", "Erfolgreich im Beruf dank Selbst- und Menschenkenntnissen" (Biostruktur-Analyse), "Professionelle Kommunikation dank bewusster Körpersprache" sowie "Der Flirt als Kommunikationsstrategie für ManagerInnen". Mit diesen ein- oder zweitägigen Seminaren sollen insbesondere Führungskräfte sowie Menschen, in deren Beruf die erfolgreiche Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, angesprochen werden.

PR für KMU, Tourismusbetriebe, Kirchen, usw.
Im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit richten sich die beiden Schulen mit ihrem neuen Angebot gezielt an bestimmte Branchen und Unternehmen wie zum Beispiel KMU-Betriebe, Tourismusunternehmen, Kulturbetriebe oder Kirchen. Die ein- bis dreitägigen Seminare beschäftigen sich mit den spezifischen Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese erhalten dadurch einen wertvollen Einblick in das immer wichtiger werdende Thema der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Im Kurs "Medienarbeit und Sprache" werden die Teilnehmer mit dem Sprachaufbau in PR- und Pressetexten vertraut gemacht. Für die Seminare konnten erfahrene und kommunikative Fachleute als Referentinnen und Referenten verpflichtet werden. Beide Schulen organisieren auf Auftrag Sonderkurse in PR und Kommunikation für Unternehmen, Verbände, Organisationen und Behörden.

Journalismus, Übersetzung, Sprachberufe
Die Schule für angewandte Linguistik hat sich als höhere Fachschule für Sprachberufe mit ihren Studiengängen in Publizistik, Übersetzung sowie Sprachunterricht einen Namen gemacht. Die Ausbildungen finden in Zürich, aber auch in Chur statt. Hinzu kommen verschiedenste Kurse und Samstagsseminare zu allgemeinbildenden Fächern wie Psychologie, Geschichte, Kultur, usw. Die Medienschule Nordwestschweiz wurde im Herbst 2000 vom Journalisten Fabrice Müller aus Stein AG ins Leben gerufen und führt in Rheinfelden AG Journalismuskurse, Seminare in Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kommunikation durch. Die Kurse der MNS können bei einem Studium an der SAL angerechnet werden.

Kursprogramm SAL/MNS, 2. Halbjahr 2001
Kommunikationskurse:
Der Flirt als Kommunikationsstrategie für Führungskräfte: 18.8. (Zürich), 20.10. (Rheinfelden)
Überzeugend kommunizieren: 1./8.9. (Rheinfelden), 3./10.11. (Zürich)
Freies Predigen: 27./28.8. (Zürich), 3./4.9. (Rheinfelden)
Erfolgreicher im Beruf dank Selbst - und Menschenkenntnis: 31.8./28.9. (Zürich), 5.10./16.11. (Rheinfelden)
Freies Reden in der Öffentlichkeit: 17./24.11. (Zürich), 8./15.12. (Rheinfelden)
Professionelle Kommunikation durch bewusste Körpersprache: 23.11. (Zürich), 7.12. (Rheinfelden)

Seminare in Medien- und Öffentlichkeitsarbeit:
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für Tourismusbetriebe: 22./29.9. (Zürich), 6./13.10. (Rheinfelden)
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für Kulturbetriebe: 18.8./1.9. (Zürich), 10./24.11. (Rheinfelden)
Kommunikations-Workshop für KMU-Geschäftsführer: 14./15./29.9. (Zürich), 2./3./17.11. (Rheinfelden)