pts20021024013 Unternehmen/Wirtschaft

mobilkom austria bündelt Finanzagenden

Dkfm. Alfred Gattringer (55) übernimmt Vorstandsbereich Finanzen & Controlling

Wien (pts013/24.10.2002/11:04) mobilkom austria hat sich entschieden, die Finanz- und Controllingagenden in einem neuen Vorstandsbereich zu bündeln. Mit Aufsichtsratsbeschluss vom 17. Oktober 2002 übernahm Dkfm. Alfred Gattringer - seit 1997 bei mobilkom austria als Leiter des Finanzbereiches beschäftigt - den neu geschaffenen Vorstandsbereich "Finanzen & Controlling". Gattringer unterstehen damit die vier Unternehmensbereiche Finanzen, Controlling, Recht sowie Beschaffung & Logistik.

Der Absolvent der Hochschule für Welthandel begann seine Laufbahn 1972 bei der Intertreu Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Ab 1975 leitete Gattringer das Rechnungswesen der Walter Köck GesmbH bevor er 1979 in die Telekommunikationsbranche, zur Schrack Gruppe Wien, wechselte. Bis 1995 übernahm er das dortige Finanz- und Rechnungswesen. Nach zweijähriger Tätigkeit in der Unternehmensberatung der Neumann Management Consulting begann 1997 die Karriere Gattringers bei mobilkom austria.

Die Hauptaufgabe als neuer CFO von mobilkom austria sieht Gattringer darin, im Rahmen der Investor Relations Arbeit der Telekom Austria Gruppe die Beziehung zur "Financial Community" zu verstärken: "Als Teil des börsennotierten Konzerns Telekom Austria zählt es zu den verantwortungsvollen und sensiblen Pflichten von mobilkom austria, sich auf die Anforderungen von Investoren, Analysten und dem Kapitalmarkt im Allgemeinen einzustellen. Angesichts der daraus erwachsenden Aufgaben erscheint diese organisatorische Adaption als notwendiger und sinnvoller Schritt."

Mit der Gründung des Vorstandsbereiches "Finanzen & Controlling" ist die Konzernleitung der mobilkom austria Gruppe nun in Form eines Dreier-Teams organisiert: Dr. Boris Nemsic, CEO/CTO von mobilkom austria, (und COO Wireless Telekom Austria AG) stehen somit CMO Dr. Hannes Ametsreiter sowie CFO Dkfm. Alfred Gattringer zur Seite.

mobilkom austria beschäftigt in Österreich rund 2.300 Mitarbeiter und ist mit einem Anteil von 42,8% Marktführer am heimischen Mobilfunkmarkt.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny