Der Fall MISSION MINI ist gelöst
Gewinnerteam fand nach 36 Stunden die verschwundenen Kunstwerke
Wien/Barcelona (pts032/12.11.2002/11:30) Utl: Nach 36-stündigen Ermittlungen fand das Gewinner-Team aus Deutschland die verschwundenen Kunstwerke von Peter Halley.
Barbara Schiebel, Carsten Seubert und Martin Kranwetvogel heißen die drei glücklichen Gewinner der internationalen Agentenjagd MISSION MINI. Gemeinsam mit ihrem prominenten Ermittler Rufus Beck lösten die drei Deutschen heute den mysteriösen Kunstraub als erstes von 21 teilnehmenden Teams. Nach 36-stündiger Ermittlung und einem spannendem Showdown im Container-Hafen von Barcelona wurde Markus Wagner als Täter entlarvt. Seine Beute, sechs wertvolle Collagen des New Yorker Künstlers Peter Halley, fanden die siegreichen Agenten vor Ort in einem schwarzen Lieferwagen. Insgesamt ermittelten am 9. und 10. November 84 Amateuragenten aus 17 Ländern in der Gaudí-Metropole. Der Verlauf und der Ausgang der Agentenjagd ist zugleich das Ende der ungelösten Detektivgeschichte der schottischen Autorin Val McDermid. Bei MISSION MINI wurde Fiktion Realität.
Ein unvergessliches Abenteuer
Während der zweitägigen Investigation befanden sich die 21 Teams im Wettstreit um den Sieg bei MISSION MINI. Sie mussten selbstständig recherchieren, die Krimischauplätze besuchen, Indizien und Hinweise auswerten sowie Zeugen und Informanten befragen. In Barcelona erwachten dafür alle Figuren des Krimis während der Veranstaltung zum Leben. Dargestellt von 35 professionellen Schauspielern standen sie an insgesamt 44, zum Teil mehrfach eingerichteten Romanschauplätzen bereit, um in den Dialog mit den Agenten zu treten.
Spektakulärer Stunt zum Abschluss
Den gewinnbringenden Hinweis erhielt am Ende nur jene Mannschaft, die alle entscheidenden Puzzle-Teile zur Lösung des Falls gefunden und auch richtig kombiniert hatte. In einem Schließfach fand das Sieger-Team Germany I schließlich einen geheimnisvollen Schlüssel und die Aufforderung zum Tercat Terminal im Container-Hafen von Barcelona zu fahren. Dort fanden sich auch gleichzeitig alle anderen Teams ein. Gemeinsam beobachteten sie, wie MISSION MINI mit einem spektakulären Stunt des geheimen Auftraggebers und Krimi-Protagonisten Sam Cooper sowie einer Verfolgungsjagd endete. Mit Hilfe des Schlüssels aus dem Schließfach holten die vier siegreichen Agenten die Collagen von Peter Halley aus dem Transporter von Markus Wagner. Der Täter wurde noch an Ort und Stelle von der Polizei abgeführt.
Sieger dürfen ein Jahr MINI fahren
Am Abend hatte Auftraggeber Sam Cooper zur großen MISSION MINI Abschieds-Party in die Szenebar "Danzatoria" eingeladen, bei der auch die Künstler Val McDermid und Peter Halley anwesend waren. Im Rahmen des Empfangs erhielten die Top-Agenten den verdienten Lohn für die Strapazen der Investigation: Jeder von ihnen darf nun ein Jahr lang umsonst MINI fahren. Der geheimnisvolle Sam Cooper selbst meldete sich bei der Feier noch einmal über Flachbildschirme zu Wort und dankte allen Agenten für ihren Einsatz auf den Straßen von Barcelona.
Das österreichische Team
Nina Proll, Max Grübl, Susanne Lippitsch und Stefan Lee Pavlik, die vier österreichischen Agenten, hatten - wie offensichtlich alle Teilnehmer - sehr viel Spaß und waren von der professionellen Vorbereitung und perfekten Durchführung sehr beeindruckt. Nina Proll, die österreichische VIP-Ermittlerin, meinte begeistert: "Die MISSION MINI war ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben in diesen vier Tagen ungeheuer viel erlebt und waren faktisch im Dauereinsatz. Allerdings hatten wir dabei - insbesondere beim Abschlussevent am Sonntag - enorm viel Spaß."
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
MISSION MINI Presseservice
c/o The Skills Group - Pro & Co
Dr. Gabriele Schramel, Waltraud Zemann, Margit Bittner
Pötzleinsdorferstraße 18, A-1180 Wien
Telefon: +43-(0)1-470 63 20
Fax: +43-(0)1-470 96 60 18
E-Mail: gabriele.schramel@skillsproco.com,
waltraud.zemann@skillsproco.com, margit.bittner@skillsproco.com
BMW Group
BMW Austria Gesellschaft m.b.H.
Michael Ebner, Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43-(0)662-83 83-9100
Fax: +43-(0)662-83 83-288
E-Mail: m.ebner@bmwgroup.at
http://www.press.bmwgroup.com
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Waltraud Zemann |
Tel.: | +43-1-470 63 20 |
E-Mail: | waltraud.zemann@skillsproco.com |