pts20021114056 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mit ÖKK jung und unkompliziert in die Zukunft - auch online

Bedürfnisorientierte Online-Kommunikation durch neue Web-Plattform

Luzern (pts056/14.11.2002/18:00) ÖKK zeigt sich online in neuem Kleid. Mit dem Redesign des Web-Auftrittes wurde gleichzeitig die Basis für eine zukunftsweisende Web-Plattform gelegt. Die moderne Web-Lösung dient ÖKK unterstütztend als zusätzlichen Vertriebskanal bei der Akquisition von Neukunden und der verbesserten Kundenbindung. Nebst umfassendem Informationsangebot und Einbau bedürfnisorientierter Online-Kommunikation setzt ÖKK vor allem auf Personalisierung und Unterstützung von Geschäftsprozessen. Mit der von [4] screen AG realisierten Web-Plattform - basierend auf der .NET Technologie - können Arbeitsabläufe verbessert und zielgruppengerecht neue Online-Services erbracht werden.

Als einer der grossen Krankenversicherer der Schweiz verfolgt ÖKK eine klare e-Business-Strategie, die sämtliche Unternehmensprozesse umfasst. Moderne Anwendungen und Technologien werden dabei als wichtige Hilfsmittel verstanden, Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Mit der neuen Portallösung lassen sich sämtliche Inhalte und Services personalisieren, so dass jeder Benutzer eine zielgruppenadäquate Sicht auf das gesamte Informationsangebot erhält und künftig bei entsprechender Identifikation auch einen Teil seiner persönlichen Daten abrufen und bearbeiten kann. Dies bringt nicht nur dem Kunden Vorteile, auch ÖKK verspricht sich bei rund 350'000 Kunden eine Effizienzsteigerung in der Kunden-administration. Zur Zeit laufen Pilotprojekte mit der neusten Generation von mobilen Geräten die zeigen sollen, wo der mobile Einsatz Wettbewerbsvorteile verschafft.

Der ÖKK-Auftritt wird als Unternehmens-Portal verstanden der via Internet ein breites Informationsangebot und Zusatznutzen mit Services von der Online-Offerte bis zur Buchungsmöglichkeit von Freizeitaktivitäten umfasst. Via Extranet können Kundendaten ausgetauscht und via Intranet-Anwendungen das Wissensmanagement innerhalb der Unternehmung unterstützt werden.

Mit der Portallösung basierend auf .NET ist ÖKK in der Lage künftig in offenen Netzwerken über offene Standards zu kommunizieren, Dienste als Web Services anzubieten oder von Dritten zu nutzen und Informationen unterschiedlicher Platt-formen auszutauschen, aber auch mit jeglicher Art von Endgeräten zu kommunizieren. Rechtzeitig auf den Launch des Smartphones SPV - Windows-basiert - integriert 4 screen AG für ÖKK eine Monitoring-Lösung zur Ueberwachung ihrer Server. Diese Pilot-Business-Anwendung macht es dem ÖKK IT Staff möglich, direkt über das Smartphone ihre Server zu überwachen und die mobile Anwendung zu rebooten.

Kundenzitat: "Wir sind vom Einsatz der neuesten Technologie und der Portal-Plattform von 4 screen AG begeistert, denn die Lösung ist flexibel, auf unsere Bedürfnisse erweiterbar und lässt uns die neusten Anwendungen genauso wie unsere alten Systeme einfach integrieren. Ein wichtiger Grundstein für die Zukunft ist gelegt."

High Impact(TM) 3.0 based on .NET Technology von 4 screen AG besteht aus folgenden Hauptmodulen:

Portal-Funktionen (Framework)
Zur Steuerung des gesamten Portals wie Mehrsprachigkeit, Security-Kontrolle, Rollen-/Benutzer-Verwaltung / Login-Management (Personalisierung), PlugIn-Verwaltung, Entwicklungs-Schnittstelle (API)

Enterprise-Content-Management-Funktionen
'Realview'-Content-Verwaltung (Inhalte und PlugIns können bei entsprechender Berechtigung direkt während dem Browsen verwaltet werden)

Catalog & Marketplace Management Solutions
zur Realisierung von e-Business- und Marktplatzlösungen u.a. mit Katalogmanagement (Hauptkatalog und Lieferantenkataloge), Produktemanagement inkl. Bilder- und Medienverwaltung, Kundendatenverwaltung, Zahlungsarten und -bedingungen, Bestell-Funktionalitäten, Konditionenmodelle, Direct-Marketing-Funktionen, Reporting- und Statistik-Funktionen etc.

Erweiterungen
Enterprise Applikation Integration (XML-basierte Schnittstellentools, Prozess-Modellierung, Messaging)
Prepress-Automatisierung im Katalogbereich
Digital Asset Management (Mediendatenbank)