Topcall setzt sich bei LinzAG durch
Call Center wird mit Unified Communication Lösung ausgestattet
Wien/Linz (pts009/28.11.2002/10:00) Die Topcall International AG hat im neuen Call Center der LinzAG eine Unified Communication Lösung für zielgerechtes Routing von eingehenden Fax-, SMS- und E-Mail-Nachrichten integriert. Das oberösterreichische Versorgungsunternehmen kann damit seine Kommunikationsflüsse optimieren und Kunden noch effizienter betreuen. Die LinzAG hat sich seit Oktober 2000 erfolgreich als Multi-Utility Anbieter etabliert, der Elektrizität wie Nah- und Fernwärme liefert und das öffentliche Nahverkehrsnetz betreibt (2001: über 86 Millionen Fahrgäste und rund 203.000 Stromkunden). Topcall konnte sich mit seiner Lösung im Vorfeld gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen.
Unified Communication steht für geschäftskritische IT-Lösungen zur Vereinfachung oder Beschleunigung von Kommunikationsabläufen in Unternehmen. "Unsere mehr als zwanzigjährige Erfahrung auf diesem Gebiet hat uns geholfen, für die LinzAG die optimale Lösung zu entwickeln und umzusetzen", meint Wolfgang Kuzel, Country Manager Austria, Middle East & Eastern Europe. "Der Auftrag der LinzAG war eine besonders reizvolle Aufgabe aufgrund der Arbeit mit zahlreichen anderen Firmen und unterschiedlichsten Technologien", so Kuzel. Einmal mehr hat sich eine Topcall-Lösung als plattform- und systemunabhängig erwiesen."
Die Implementierung und Integration der Unified Communication Lösung begann im Juli und konnte schon Ende August abgeschlossen werden. Ein Probelauf im September überzeugte durch den reibungslosen Ablauf auf technischer Ebene und ein überaus positives Feedback auf Kundenseite der LinzAG. "Mit der Einrichtung des neuen Callcenters konnten wir den Wandel zu einem modernen, service-orientierten Dienstleistungsunternehmen abschließen", so Dr. Stefan Gintenreiter -Kögl, Leiter des Callcenters. "Die technischen Innovationen von Topcall haben auch unsere internen Kommunikationswege vereinfacht und die Informationsverarbeitung um ein Vielfaches beschleunigt."
Eines der integrierten Kommunikationssysteme im LinzAG-Call Center sind geschäftskritische Faxlösungen. Dieses Spektrum umfasst Production-Faxing aus praktisch allen Geschäftsanwendungen und Network-Faxing aus Lotus Notes, Microsoft Exchange und Novell Group Wise. "Die verstärkte Faxnutzung stellt eine Alternative zur E-Mail dar", betont Wolfgang Kuzel. "Außerdem kann die integrierte Faxlösung für jegliche Art von Informationsdistribution nach außen hin verwendet werden." Ein weiteres technisches Novum ist die Möglichkeit, Kunden via SMS über Aktuelles zu informieren. Der Topcall Manager sieht darin ein enormes Potenzial für kreative Anwendungen, aber auch großes Einsparungspotential bei materiellen und personellen Ressourcen.
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die firmenweite Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen, hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center unterstützt.
TOPCALL (NASDAQ Europe: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL's weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 24 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.com verfügbar.
(Ende)Aussender: | Topcall International AG |
Ansprechpartner: | Mag. Matthias Sturm |
Tel.: | +43 1 402 48 51 |
E-Mail: | sturm@temmel-seywald.at |