pts20021211007 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Mariazeller Schwebebahn neu eröffnet

Die Bürgeralpe im Mariazeller Land ist schnell und leicht erreichbar

Mariazell (pts007/11.12.2002/09:50) Rechtzeitig zum Start der Wintersaison ist die Mariazeller Bürgeralpe mit der Eröffnung der neuen Mariazeller Schwebebahn um eine Sensation reicher. Nach gerade noch rechtzeitig einsetzendem Schneefall und dem Ende der föhnigen Südströmung kann am 14. Dezember, nachdem heute, 10. Dezember, die neue Seilbahn vom Verkehrsministerium endabgenommen wurde, die Skisaison auf der Mariazeller Bürgeralpe beginnen.

Die neue Seilschwebebahn wurde im Vergleich zur alten Bahn um ca. 20 Meter verlängert und eine zusätzliche Stütze eingebaut. Durch die neuen Talstation im Stadtzentrum von Mariazell erreichen Sie nun, ohne eine einzige Stufe steigen zu müssen, die neuen Panaoramagondeln. In den zwei bequemen Panoramagondeln für je 24 Fahrgäste (Kapazität von 240 Personen pro Stunde) beginnt der Anstieg auf die Bürgeralpe bereits mit dem totalen Landschaftserlebnis des Mariazeller Landes. Nach 7 Minuten hat man entspannt 1.267 Höhenmeter erreicht. Besonderes Augenmerk wurde auf behinderten- und familiengerechte Infrastruktur gelegt. Die neue Seilschwebebahn wird am 14. Dezember 2002 um 11 Uhr gesegnet und unter Anwesenheit von Landeshauptmann Waltraud Klasnic feierlich eröffnet und in Betrieb genommen.

Am Berg erwarten die bestens präparierten Pisten Anfänger und Fortgeschrittene des Wintersports mit abwechslungsreichen Abfahrten. Zwei Vierersesselbahnen und 2 Schlepplifte erschließen weiters dieses ideale Familienskigebiet. In den Mariazeller Skischulen gibt es vom Kinderskikurs bis zur Erwachsenen-Einzelbetreuung eine breite Palette von Möglichkeiten für alle, die ihr Können verbessern wollen. Für Winterspaß der Extraklasse sorgt auch die gut ausgebaute Rodelbahn sowie der Funpark. Die gute Luft macht Appetit! - Das Berghotel und die Edelweißhütte empfehlen sich für zünftige Einkehr und Erholung - und sind durchgehend in Betrieb. Darüber hinaus laden urige Hütten zum Aprés-Ski ins Mariazeller Land.

Leistungsfähige Beschneiungsanlagen geben Schneesicherheit von Dezember bis März. Eine gute Übersicht über die durch die neue Schwebebahn zusätzlich erschlossene Wintersportregion findet man im Internet unter http://www.mariazell-buergeralpe.at , wo auch Tarife, Öffnungszeiten der Anlage und der aktuelle Pistenzustand abgerufen werden können.

Der Blick von der Bergstation auf das winterliche Mariazeller Land ist gerade jetzt vor Weihnachten eine Sensation. Der Mariazeller Advent verzaubert den Hauptplatz vor der Basilika in eine wunderbare Kulisse mit kleinen Fichtenholzständen, dem riesigen Adventkranz am Brunnen und dem belebten Treiben am Adventmarkt unter der Weihnachtsbeleuchtung.

Weitere Informationen zur neuen Seilschwebebahn und dem nahe gelegenen Winterparadies Bürgeralpe erhält man bei betriebsleitung@mariazell-buergeraplpe.at oder bei der Betriebsleitung unter 03882 / 2555.

Informationen über das Mariazeller Land, den Mariazeller Advent und Nächtigungsangebote in der Region erteilt gerne der Tourismusverband Mariazellerland Tel.: 03882 / 2366.

Beim Schneetelefon 03882 / 4220 wird man über den aktuellen Pistenzustand informiert.

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: Komm.Rat Daniela Schwarz