Europaweit großer Nachholbedarf im Dokumentenmanagement
Wien (pts003/21.01.2003/08:00) Studie dokumentiert ungenügende Kostentransparenz und mangelndes Wissensmanagement. Xerox zeigt auf der exponet effiziente Dokumentenmanagementlösungen.
Europas Geschäftsführer werden mit Dokumenten aller Art überflutet. Dies zeigt eine Studie, die vom internationalen Marktforschungsinstiut MORI Telephone Surveys im Auftrag von Xerox durchgeführt wurde. Es wurden mehr als 1000 Top-Manager aus europäischen Industrieunternehmen (Mindestgröße 500 Mitarbeiter) befragt.
Die wichtigsten Ergebnisse und Schlußfolgerungen:
Ein Drittel der Befragten sagt, dass die wahllose Dokumentenverteilung innerhalb ihrer Firma die effektive Unternehmensorganisation hemmt. Dies liegt weniger an der Datenmenge selbst, als an fehlenden Dokumentenmanagement-Prozessen.
Fast die Hälfte der Befragten geben an, keine Kostenschätzung bezüglich der Ausgaben für die Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von Dokumenten treffen zu können. Nach Berechnungen von Xerox geben Unternehmen 5 bis 15 Prozent der jährlichen Einnahmen für diese Tätigkeiten aus. Zwischen 10 und 30 Prozent dieser Kosten könnten durch aktives Dokumentenmanagement eingespart werden.
Nicht einmal die Hälfte aller befragten Entscheider verfügt über eine klare Strategie, die die Wissenserhaltung innerhalb des Unternehmens unterstützt. Klar definierte Prozesse können hier in Kombination mit entsprechenden Technologien Abhilfe schaffen und damit die Effizienz des Gesamtunternehmens steigern.
Auf der exponet zeigt Xerox Austria Lösungen, die die in der Studie aufgezeigten Probleme adressieren. Schwerpunkte sind die Dokumentenerstellung (Scannen, Formatieren, zielgruppenspezifisches Gestalten), das Dokumentenmanagement (Indexieren, Verteilen, Speichern, Archivieren, Wiederfinden, Wissensmanagement) und die Ausgabe von Dokumenten auf unterschiedlichsten Medien (Publishen, Drucken, Darstellen im Internet und anderen elektronischen Medien). Darüberhinaus informiert Xerox über die Möglichkeiten des Dokumentenoutsourcings, einer sowohl kostenseitig, als auch verwaltungstechnisch sinnvollen Lösung.
Xerox auf der exponet 2003: Ebene 02 Stand F02/05.
Anmeldung & Informationen zu den Xerox Lösungen: http://www.xgs.at
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Petra Bacher |
Tel.: | +43-1-24050-0 |
E-Mail: | Petra.Bacher@aut.xerox.com |