pts20030123002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

S&T veröffentlicht vorläufiges Ergebnis 2002

Umsatz im Kerngeschäft steigt um 25%

Wien (pts002/23.01.2003/08:16) S&T System Integration & Technology Distribution AG (NASDAQ Europe: SNTS, XETRA: SYA, OTC: STSQY), ein führender IT Systemintegrator in Zentral- und Osteuropa (CEE), konnte im vierten Quartal 2002 wieder eine beträchtliche Zunahme von Auftragseingängen und Lieferungen verzeichnen. Die Verkaufserlöse stiegen im Geschäftsjahr 2002 auf EUR 170 Millionen nach EUR 160 Millionen im Jahr 2001.

Dazu Karl Tantscher, CEO von S&T: "2002 lagen die IT Wachstumsraten in Zentral- und Osteuropa über dem europäischen Durchschnitt, allerdings hat der globale Konjunkturrückgang auch unser Geschäft in dieser Region beeinträchtigt. Wir setzen unsere Wachstumsstrategie fort mit verstärktem Augenmerk in Richtung Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung."

Das EBIT (Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern) lag 2002 mit EUR 2,5 Millionen um 38% unter dem EBIT von EUR 4 Millionen im Jahr 2001. Das EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisation) war mit EUR 7,5 Millionen um 7% niedriger als 2001. Der Rückgang ist hauptsächlich der verschlechterten Wirtschaftslage und dem verstärkten Wettbewerb zuzuschreiben.

Die Verkaufserlöse in den Bereichen Informations-Technologie Lösungen und dem Kundendienst, dem Kerngeschäft von S&T, stiegen um 25%, während die Gesamt-Verkaufserlöse um 6% gestiegen sind. Gleichzeitig sank 2002 der Verkaufserlös im Geschäftsbereich Medizinische Systeme um 38% im Vergleich zu 2001, wobei 2001 die Umsätze durch ein großes und einmaliges Projekt außerordendlich hoch waren.

Das hohe Auftragsvolumen im vierten Quartal 2002 wird sich sich positiv auf die Umsätze im ersten Halbjahr 2003 auswirken. Vor allem ein EUR 17 Millionen Projekt in Rumänien hat signifikant zu den Umsätzen 2002 beigetragen. Allerdings wird der größere Teil erst im ersten Halbjahr 2003 ergebniswirksam werden.

Das testierte Jahresergebnis für 2002 wird am 27. März 2003 veröffentlicht.

Konferenzgespräch
Das Management von S&T steht am 23. Januar 2003, um 16.00 Uhr MEZ für ein Konferenzgespräch zur Verfügung. Vorsitzender: CEO Karl Tantscher. Um teilzunehmen, rufen Sie bitte ein paar Minuten vor Beginn 0049 69 50 957 7554.

Als weiterer Service steht für Sie eine Aufzeichnung des Konferenzgespräches vom 23. Januar, 18 Uhr MEZ bis 24. Januar um 18 Uhr MEZ zur Verfügung. Die Einwahlnummer lautet 0049 69 50 957 9999 und die Referenznummer für diese Konferenz ist 217839. Falls Sie zur Konferenz Fragen haben rufen Sie bitte 0049 69 50500600.

Über S&T-www.snt.at
S&T ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für Kunden in 16 Ländern Zentral- und Osteuropas und der Türkei. Das Unternehmen berät, entwickelt und implementiert maßgeschneiderte IT-Lösungen und bietet rund um die Uhr Serviceleistungen an. S&T hat spezielles Problemlösungs- und Service- Know-how für geschäftskritische Anwendungen. S&T konzentriert sich dabei auf die Bedürfnisse großer und mittlerer Unternehmen, darunter vor allem Telekommunikationsunternehmen, Banken, Energieversorger, öffentliche Institutionen und Gesundheitsdienstleister.

Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Markus Klampfer