pts20030129012 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Schutz vor Schmutz durch Nano-Technologie

Wien (pts012/29.01.2003/10:55) Neu in Österreich - "easy to clean" Imprägnierung für Vorhang und Teppich
Umweltschonende Nano-Imprägnierung schützt selbst Naturfasern wie Wolle, Seide und Sisal
Industrie-Technologie nun erstmals auch für den Konsumenten nutzbar

Erstmals in Österreich
Gewebe, wie z.B. Vorhänge und Teppiche können mittels Nano-Technologie nun langfristig vor Verschmutzung geschützt werden. Erstmals funktioniert dies auch bei Naturfasern wie Wolle, Seide und Sisal. Herr Gerhard Ebinger hat das Know-how der Reinigung und Imprägnierung mittels Nano-Technologie nach Österreich gebracht. Er stellt somit der Industrie und den Konsumenten ein System zur Verfügung, das die herkömmliche Reinigung revolutioniert.

molekularen Abstoßung
Die Wirkung beruht auf der molekularen Abstoßung von Flüssigkeit und Schmutz. Winzig kleine, sich selbst organisierende keramische Nano-Strukturen schützen die Oberfläche. Die behandelten Fasern werden weder verschlossen, noch verklebt. Die Imprägnierung ist weder zu sehen, noch zu riechen oder zu spüren und die ursprünglichen Eigenschaften - wie zB. die Dampfdurchlässigkeit bei textilen Fasern - bleiben erhalten.

umweltfreundlich
Dabei handelt es sich um ein sehr umweltfreundliches System. Frei von Fluorcarbon, Tensiden, Acryl oder sonstigen Kunststoffen oder Beschichtungsmittel nützt die Imprägnierung mittels Nano-Technologie nur biologisch unbedenkliche wässrige oder alkoholische Lösungen. Danach muß die Reinigung seltener erfolgen, und selbst das Nachwaschen mit einer großen Menge wertvollen klaren Wassers entfällt.

easy to clean
Die Nano-Technologie bietet somit das optimale "easy to clean"- Sytem nicht nur für die textile Raumausstattung. Überall, wo Flächen und Fasern vor Anschmutzung geschützt werden sollen, wo die regelmäßige Reinigung aufwendig, oder wenig zufriedenstellend ist, kann diese neue Technologie Erleichterung schaffen.

Ideal-System
Herr Ebinger stellt mit seinem "Ideal-System" erstmals ein Imprägnierungs und Reinigungs-System zur Verfügung, mit dem nicht nur die Industrie, sondern auch der Konsument die Vorteile der Nano-Technologie nutzen kann.

Ein Bild zur Illustration steht Ihnen unter http://www.nano.eu.tf zur Verfügung.

Rückfragehinweis:
Gerhard Ebinger
Hernalser Hauptstr. 170, 1170 Wien
e-mail: ebinger.cc@aon.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gerhard Ebinger
E-Mail: ebinger.cc@aon.at