pts20030206009 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Bilanzlesen und Bilanzanalyse - keine Zauberei

Wie auch Nicht-Spezialisten Fehlinterpretationen vermeiden


Wien (pts009/06.02.2003/09:30) In der Praxis sind Führungskräfte und ihre Mitarbeiter/innen immer wieder damit konfrontiert, anhand von Jahresabschlüssen die Ertragslage des eigenen Unternehmens oder der Partner einzuschätzen und daraufhin Entscheidungen zu treffen. Ohne entsprechendes betriebswirtschaftliches Know-how können dabei aber Fehlinterpretationen entstehen.

Um solche Fehleinschätzungen zu vermeiden, veranstaltet das ÖPWZ am 26. Februar 2003 ein Seminar für Nicht-Spezialisten auf dem Gebiet der Bilanzanalyse. Angesprochen werden Geschäftsführer, Juristen, Techniker, Betriebsräte, Freiberufler und Mitarbeiter aller betrieblichen Funktionsbereiche, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere Informationen aus Jahresabschlüssen, benötigen.

Der Jahresabschluss als Spiegelbild der wirtschaftlichen Schlagkraft eines Unternehmens bietet oft die einzige Grundlage, Unternehmen in ihrer Substanz, Ertragskraft sowie finanziellen Stellung und Gebarung zu analysieren und richtig zu beurteilen. Gleichzeitig eignet er sich hervorragend, um ökonomische Grundtatbestände und deren Zusammenhänge zu erkennen.

Informieren Sie sich deshalb - als Nicht-Spezialist - über die Grundlagen der Bilanzierung, den Inhalt der Bilanz und über die Bewertung der einzelnen Bilanzposten.
Befassen Sie sich in diesem Seminar mit dem Inhalt der Gewinn- und Verlustrechnung, dem Anhang zum Jahresabschluss und dessen Analyse.

Lernen Sie, Bilanzen zu lesen und zu analysieren und vermeiden Sie so Fehleinschätzungen und -interpretationen, die mitunter gravierende Konsequenzen für Ihr Unternehmen zur Folge haben.

Seminartermin: Mittwoch, 26. Februar 2003
Seminarort: Hotel de France, Schottenring 3, 1010 Wien
Investition: Euro 495,-- (exkl. 20% MWSt)

Das ausführliche Programm mit Online-Anmeldung im Internet:
http://www.opwz.com/seminare/bilanzlesen.php

Das Institut:
Das ÖPWZ ist Österreichs größtes privates Aus- und Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 600 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Die ÖPWZ-Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise bieten Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen; sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder.
Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
http://www.opwz.com

(Ende)
Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Silvia Stepanek
Tel.: 01/5338636-38
E-Mail: silvia.stepanek@opwz.com
|