pte20240723002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

KI in Wirtschaft gegenüber 2023 vervierfacht

Untersuchung des Capgemini Research Institute zeigt oft signifikante Produktivitätssteigerungen

KI als Aufgabenlöser: Immer mehr Unternehmen implementieren Algorithmen (Bild: pixabay.com, geralt)

Berlin (pte002/23.07.2024/06:05)

International führt laut einer neuen Studie des Studie des Capgemini Research Institute fast ein Viertel der Unternehmen KI-Technologie derzeit an einigen oder den meisten Standorten beziehungsweise Abteilungen ein. Dies ist laut Untersuchung ein Anstieg gegenüber sechs Prozent im Jahr 2023. In Deutschland stieg der Wert von drei Prozent auf 16 Prozent.

Umsätze ziehen an

Die Vorteile der KI-Einführung können sich sehen lassen. Unternehmen, die schon früh auf die Technologie gesetzt haben, verzeichnen neben Produktivitätssteigerungen in den klassischen Geschäftsprozessen und einem intelligenten Kundenerlebnis auch mehr Umsätze. So konnten Firmen die Kundenbindung und -zufriedenheit in Bereichen, in denen KI bereits eingesetzt oder pilotiert wurde, laut Studie 2023 international um durchschnittlich 6,7 Prozent steigern.

Die Mehrheit der Unternehmen steigert mithilfe von KI Umsatz und Innovationskraft (international: 74 Prozent der befragten Unternehmen, in Deutschland: 66 Prozent). Wegen der disruptiven KI-Entwicklungen wird generative KI nicht mehr nur unterstützen, sondern auch komplexe Aufgaben teils autonom übernehmen. Unternehmen können ihre Geschäftsabläufe somit effizienter gestalten und schöpfen Datenmehrwert aus Investitionen, besagt die Studie.

KI nicht überall erlaubt

International haben laut der Analyse nur drei Prozent der Unternehmen die Verwendung von öffentlich verfügbaren KI-Technologien am Arbeitsplatz untersagt. 97 Prozent erlauben ihren Mitarbeitern den Einsatz zumindest teilweise. In Deutschland untersagen zehn Prozent der Unternehmen ihren Mitarbeitern die Verwendung öffentlich verfügbarer KI-Technologien, 90 Prozent erlauben die Nutzung von generativer KI mindestens teilweise.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann