pts20030218032 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3M Österreich erzielt starkes Wachstum

Perchtoldsdorf (pts032/18.02.2003/15:05) Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2002 erzielte 3M Österreich einen Umsatz von 66,55 Mio. Euro. "Das entspricht einem Wachstum von 14,4 Prozent und ist ein hervorragendes Ergebnis", freut sich 3M Österreich Generaldirektor Dr. Maurizio Botta über das erfolgreiche Wirtschaftsjahr.

In Europa verlief das Wachstum eher flach, während Märkte wie Asien, Japan und Lateinamerika kräftige Wachstumskurven erzielten.

Weltweit konnte 3M den Umsatz im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,3 Prozent auf 4,138 Mrd. Dollar steigern. Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2002 verbesserte sich in Dollar um 1,7 Prozent auf 16,332 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn für das Gesamtjahr 2002 betrug 1,974 Mrd. Dollar bzw. 4,99 Dollar pro Aktie gegenüber 1,430 Mrd. Dollar bzw. 3,58 Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2001.

"Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage und vieler Unsicherheiten am Markt haben die 3M Mitarbeiter die Erwartungen für 2002 übertroffen und damit den Grundstein für unsere Zukunft weiter gefestigt", so 3M Chairman J. McNerney. "Wir konnten nicht nur den Gewinn pro Aktie um über 20 Prozent steigern, sondern gleichzeitig auch über 1 Mrd. Dollar in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten investieren, um zukünftige Wachstumsmöglichkeiten zu fördern."

3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Paul, Minnesota, USA hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor aufgeführt.
3M Österreich mit Sitz in Perchtoldsdorf, Niederösterreich beschäftigt 150 Mitarbeiter.

3M und Post-it sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser