pts20030311045 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Neue Dimension in der Kariesfrüherkennung

Neu: Clinpro(TM) Cario L-Pop(TM) von 3M(TM) ESPE(TM)

Perchtoldsdorf (pts045/11.03.2003/14:16) Mit Clinpro Cario L-Pop, einem neuen biochemischen Schnelltest von 3M ESPE, ist das Kariespotenzial eines Patienten einfach und schnell zu bestimmen, auch wenn noch keine Zahnschäden sichtbar sind. Mit nur einer Messgröße und einer Messung liegt das Testergebnis nach nur zwei Minuten Reaktionszeit vor.

3M ESPE setzt mit Clinpro Cario L-Pop bekanntes Wissen aus Biochemie und bewährte Verfahren der Enzymtechnik erstmalig für einen Schnelltest zur Kariesfrüherkennung ein und eröffnet Zahnärzten neue Möglichkeiten in der Kariesprophylaxe.

Gegenüber der klassischen Therapie, die erst dann einsetzt, wenn Zahnschäden bereits sichtbar sind, kann der Zahnarzt mit Clinpro Cario L-Pop das Schaden verursachende Potenzial einer Kariesinfektion frühzeitig erkennen und gezielt weitere Maßnahmen für Diagnostik und Prävention einleiten.

Mit Clinpro Cario L-Pop näher am Kariesprozess
Karies ist ein Demineralisationsprozess, der überwiegend von Milchsäure produzierenden Bakterien verursacht wird. Fakt ist dabei, dass die gebildete Milchsäure und nicht die Bakterien zur Zahnschädigung führen. Als Messgröße des Kariespotenzials ist deshalb die Milchsäurefreisetzungsrate aussagefähiger als die quantitative Erfassung der Bakterien. Also nicht die Anzahl einzelner Bakterienarten, sondern deren Stoffwechselaktivität ist entscheidend für den Verlauf des Kariesprozesses. Genau dieses Prinzip wurde bei der Entwicklung von Clinpro Cario L-Pop durch 3M ESPE verfolgt.

In wenigen Minuten zum Testergebnis
Die Probenentnahme erfolgt mit einem Milchsäure-Indikatorstäbchen auf der Zunge, da der Biofilm auf dem Zungenrücken vergleichbar ist mit dem auf der Zahnoberfläche. Das Indikatorstäbchen wird in einen Blister gesteckt, in dem innerhalb von zwei Minuten eine enzymatische Reaktionskette abläuft.

Das Teststäbchen reagiert mit einer Einfärbung, die als Indikator für das vorhandene Kariespotenzial dient. Anhand eines neunstufigen Farbschemas wird das Testergebnis und das Kariespotenzial bestimmt.

Wissenschaft und Praxis bestätigen das innovative Konzept
Clinpro Cario L-Pop steht im Mittelpunkt von mehr als zehn Studien, die aktuell in Zusammenarbeit mit internationalen Universitäten durchgeführt werden. Erste Ergebnisse aus klinischen Studien, praktischer Anwendung und internen Untersuchungen bestätigen das innovative Konzept. 175 Zahnärzte aus dem gesamten Bundesgebiet waren nach dem ersten Praxiseinsatz im Rahmen eines Feldtests von Clinpro Cario L-Pop überzeugt. Die einfache und schnelle Anwendung bewerten 98 Prozent der befragten Zahnärzte als positiv, der geringe Zeitaufwand und die gute Patientenmotivation waren weitere Kriterien für die positive Beurteilung. Die Mehrheit der Befragten bewertet den Kariesschnelltest als überzeugenden Einstieg in die weiterführende Prophylaxebehandlung.

3M ESPE ist ein Bereich des Multitechnologie-Unternehmens 3M. 3M ESPE produziert mehr als 2.000 Dentalprodukte, darunter bekannte Marken wie
3M Filtek Restaurationsmaterial, ESPE Impregum Abdruckmaterial und ESPE Pentamix 2 Elektronisches Mischsystem, 3M RelyX Zemente, ESPE Prompt
L-Pop Adhäsivsystem und 3M Imprint II Abdruckmaterial.

3M, ESPE, Filtek, Impregum, RelyX, Prompt L-Pop, Imprint und Clinpro Cario L-Pop sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser