pts20030312025 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Drahtlose und sichere Datenübertragung auf bewegliche Objekte

Gute Funksysteme zeigen Ihre Qualitäten besonders in industriellen Umgebungen

Grosswangen (Schweiz) (pts025/12.03.2003/11:45) Die Firma von Moos Stahl AG in Emmenbrücke (Schweiz) ist ein Produzent von hochwertigen Stählen, welche unter anderem in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Um die Produktion in der Schweiz und die hohe Qualität der Produkte gewährleisten zu können, werden alle Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft.

Eine dieser Optimierungsmöglichkeiten bieten Funksysteme!

Im genannten Stahlwerk gibt es grosse Schienenfahrzeuge (Schrottfähren), die eine Art Kessel tragen, welcher mit verschiedenen Schrottsorten gefüllt wird. Kräne mit Magnetausrüstungen beladen diese Fahrzeuge, welche zum Schmelzofen fahren und dort entladen werden. Für eine effiziente und korrekte Abwicklung des Arbeitsprozesses muss jeder Kranführer jederzeit wissen, von welcher Schrottsorte er noch wie viel laden muss.

Mit Wiegesystemen auf den Schrottfähren, einer Rechenzentrale und Anzeigen auf den Kränen ist das Ganze realisiert. Für die Übertragung der Daten von der Rechenzentrale auf die beweglichen Objekte (die Schrottfähren und die Kräne) wird das Funksystem Safedat eingesetzt. Diese einfache und sichere Lösung ist unempfindlich gegenüber äusseren Einflüssen, wie Schmutz, Staub und EMV-Störungen. Natürlich muss das Ganze hoch verfügbar sein, denn schliesslich wird im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet und Ausfälle könnten schnell teuer werden.

Der Einsatz von Funksystemen geht noch viel weiter. Beispielsweise werden die fertig beladenen und unbemannten Schrottfähren von den Kranführern per Funk zum Schmelzofen losgeschickt.

Weitere Infos bei:
SAFECOM Engineering AG
Badhus 12
CH-6022 Grosswangen

Safecom Engineering AG ist auf sichere Funksysteme spezialisiert, beschäftigt 20 Mitarbeiter und befasst sich mit der Entwicklung, Fabrikation, Montage und Wartung von drahtlosen Fernwirk- und Datenübertragungsanlagen und Funkfernsteuerungen.

Das Angebot reicht von der Funkübertragung für drahtlose Vernetzungen in der Wasserwirtschaft bis hin zur Hochsicherheits-Funkfernsteuerung für Rangier- und Schiebelokomotiven. Die langjährige Erfahrung im Bereich der höchsten Sicherheits-Kategorie 4 nach EN954-1 erlaubt die Entwicklung von Produkten, die auch in schwieriger Umgebung höchste Arbeits- und Prozesssicherheit gewähren.

Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Walter Oberli oder Carlo Hächler
E-Mail: info@safecom.ch