pts20030327015 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Ausbildungen für die Wachstumsbranchen des IT-Markts

Lehrgänge für E-Government und E-Business starten an der Donau-Universität Krems

Krems (pts015/27.03.2003/10:37) Trotz der eher tristen Lage am IT-Arbeitsmarkt zeigt sich Licht am Ende des Tunnels. Mehrere Studien aus der jüngsten Zeit bestätigen, dass vor allem E-Government und E-Business-Lösungen für den Mittelstand das Potenzial haben, der Branche aus der Flaute zu helfen. Dass der öffentliche Bereich aufgrund seiner komplexen Entscheidungsstrukturen verspätet und nicht in vollem Umfang am Internet-Boom partizipierte, wirkt sich nun in einem eklatanten Nachholbedarf beim IT-Einsatz aus. Gleiches gilt für den unternehmerischen Mittelstand, der während der Boomjahre 1999 bis 2001 von den IT-Anbietern zu Gunsten der Großunternehmen vernachlässigt wurde. Ähnlich dem öffentlichen Sektor lässt sich auch hier ein Nachholbedarf ausmachen, der ein breites Arbeitsfeld für spezialisierte E-Business-ManagerInnen eröffnet.

Die Notwendigkeit der strategischen Planung und Organisation von E-Business-Projekten stellt insbesondere an Führungskräfte zahlreiche neue Anforderungen, die vom Universitätslehrgang "Professional MSc E-Business Management" an der Donau-Universität Krems auf höchstem Niveau abgedeckt werden. Neben Managementgrundlagen, Social Skills, den rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen vermittelt dieser Master-Studiengang spezifisches Know-how über Konzeption, Funktionen und Implementierung von E-Business-Projekten.

Wie im privatwirtschaftlichen Bereich braucht es auch für die Realisierung von E-Government-Projekten Führungskräfte und Projektverantwortliche mit Managementwissen, die sowohl die Technik und deren Anwendungsmöglichkeiten beherrschen, als auch die rechtlichen, organisatorischen und sozialen Rahmenbedingungen berücksichtigen können. Den spezifischen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung trägt der interdisziplinäre Universitätslehrgang "Professional MSc E-Government" Rechnung, der gemeinsam mit dem E-Business-Lehrgang am 23. Juni 2003 an der Donau-Universität Krems starten wird. Zentrales Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung von Know-how für die Konzeption und Integration technischer Systeme im öffentlichen Bereich innerhalb der fünf wesentlichen Anwendungsbereiche E-Administration, E-Democracy, E-Assistance, E-Organisation und E-Procurement.

Web: http://www.donau-uni.ac.at/telematik

Aussender: Donau-Universität Krems