pts20030331019 Handel/Dienstleistungen

"Orientierung" orientiert sich neu!

Möbelfachmesse erstmals zum Frühjahrstermin ++ Neues Service für Händlerpartner


Linz, 31.03.2003 (pts019/31.03.2003/10:58) Erstmals wird die österreichische Möbelfachmesse, bisher traditionell im Herbst angesiedelt, im Frühjahr stattfinden. Vom 2. bis 6. April 2003 erwartet die Möbelfachleute bei 23 Herstellern ein selektives und interessantes Spektrum an Produkten und Innovationen.

Der Verein Orientierung, langjähriger Organisator der österreichischen Möbelfachmesse, möchte auf diesem Weg der österreichischen Möbelbranche einen Vorsprung im immer härter werdenden Wettbewerb sichern.

Möbelbranche mit großer volkswirtschaftlicher Bedeutung

Mit der "Orientierung NEU" wollen die heimischen Möbelhersteller auch ein kräftiges Lebenszeichen geben. Man sei sich der schwierigen Rahmenbedingungen, der flauen Marktnachfrage bei gleichzeitig starker Konkurrenz durch Importe bewusst. Man habe, so die Verantwortlichen der Orientierung gerade deswegen eine große, auch volkswirtschaftliche Verantwortung übernommen. Denn man dürfe nicht vergessen, dass in den rund 80 Betrieben der heimischen Möbelindustrie rund 10.500 Mitarbeiter beschäftigt sind. Inklusive der großgewerblichen Möbelerzeugung beträgt der Produktionswert der österreichischen Möbelbranche mehr als Eur 2 Mrd.

Möbel rechtzeitig zur Hauptverkaufssaison in den Verkaufsräumen

Der Frühjahrstermin ist ein spezielles Service für den Möbelhandel, da er den Händlern eine optimale Disposition für das gesamte Jahr ermöglicht. Durch die zeitgerechte Bestellung stehen die neuen Möbel rechtzeitig zur Hauptverkaufssaison im Herbst in den Verkaufsräumen bereit. Laut Roland Ragailler, Schriftführer des Vereins Orientierung, sehen sich die Hersteller als Partner des Handels. "Wir wollen, dass die Geschäftserfolge unserer Partner wachsen und werden unseren Teil dazu beitragen", so Ragailler.

Dieser besondere Service soll die Aufmerksamkeit der Händler wieder verstärkt auf die Produkte der heimischen Hersteller lenken.
"Österreichische Möbel werden zur Zeit noch unter ihrem Wert verkauft. Die Produktqualität auf internationalem Niveau, die Designkompetenz sowie die zuverlässigen Servicevorteile, die die heimischen Hersteller dem Handel bieten, sollen vermittelt werden", so Gerhard Hackl, HAKA Eigentümer und Mitglied des Vereins Orientierung.

Neuer Newsletter

Ein weiteres Service des Vereins Orientierung für seine derzeit 27 Mitglieder, aber vor allem für den Möbelhandel, ist ein von nun an regelmäßig erscheinender Newsletter.
Der Start-Up erfolgte mit einer Messe-Sondernummer. Darin werden die Mitgliedsunternehmen des Vereins vorgestellt, die an der österreichischen Fachmesse für den Möbelhandel teilnehmen. In Folge wird das Magazin "Orientierung" die aktuellsten Informationen und Trends aus den Bereichen Markt, Handel und Unternehmen beinhalten. "Gemacht von der Möbelbranche für die Möbelbranche wird das Magazin als Plattform des Dialogs dienen", so Gerhart Ratay, Obmann des Vereins Orientierung.

(Ende)
Aussender: Reichl und Partner PR GmbH
Ansprechpartner: Michael Obermeyr
Tel.: +43/732/666222
E-Mail: michael.obermeyr@reichlundpartner.com
|