Museum online: "Die digitale Zukunft der Regionalmuseen"
Graz (pts029/02.04.2003/14:10) Anlässlich einer Pressekonferenz in Graz stellte mediaDesigner - new media services, einer der führenden österreichischen newMedia-Produzenten ein Konzept für Regionalmuseen vor. Dabei soll KnowHow aus professionellen Multimedia-Projekten zur Verfügung gestellt werden, um auf Basis eines neu entwickelten Gesamtsystems den Regionalmuseen Lösungen anzubieten.
Das Projektziel der ersten Phase ist es, die mehr als 230 Steirischen Regionalmuseen bei der Inventarisierung und Digitalisierung der mehr als 2,5 Mio. Objekte zu unterstützen. Daher bietet mediaDesigner - new media services den Regionalmuseen Beratungsleistungen, multimedia Services wie Digital Imaging, VR, modernste Datenbank-Technik und ein zentrales Webportal. Durch dieses wird es auch erstmals möglich, dieses Volksgut allen Steirern zentral über das Internet zugänglich zu machen.
Speziell der Zugang für Schüler und Lehrer sowie touristische Aspekte und die Einbindung der Wirtschaft stehen hier im Vordergrund. Weiters wird es mit diesem System auch Wissenschaftlern erleichtert, Information über dieses Kulturgut abzurufen. Grundlage dafür ist die Erfassung und Inventarisierung der Bestände von 1 Mio. Objekten innerhalb der nächsten 36 Monate.
Als Basismodul bietet mediaDesigner ein Erfassungs-Service an, um Objekte zu inventarisieren. Dabei besteht die Möglichkeit, multimediale Datenformate wie Quicktime VR, Video, Audio, Flash und Shockwave bei der Darstellung des Contents übergreifend einzusetzen. Die dabei entstehende Datenbank wird zentral verwaltet, alle Backup und Servicearbeiten erfolgen bei mediaDesigner und belasten nicht die Regionalmuseen. Das zugrunde liegende Businessmodell geht nicht von einem typischen Softwareverkauf aus, sondern von Jahrespauschalen für in Anspruch genommenen Services. So ist es auch möglich, Abfragen in verschiedenen Museen auf einmal zu tätigen, z.B. welches Museum Objekte zur Honig-Erzeugung hat.
Als spezielles Feature ist es den Regionalmuseen möglich, aus den in der Datenbank befindlichen Objekten und Informationen die Highlights auszuwählen und diese als Websites zu publishen und diese selbst zu warten. Alles in ansprechender Qualität, aber zu Pauschalpaketen ab Euro 500.- in verschiedenen Ausbaustufen. Als zentrale Plattform bietet mediaDesigner ab 1.5.2003 unter der URL http://www.museum-online.at Interessierten Informationen über Museen aber auch Museumsbetreibern Wissenswertes über newMedia, Sponsoring und museumsrelevante Belange.
Als Projektpartner konnten Firmen wie die Filemaker Gmbh Deutschalnd, aber auch das Ressort für Volkskultur des Landes Steiermark, LH Stv. DI Leopold Schöggl, gewonnen werden, die dieses Projekt tatkräftig unterstützen. Auch wird mediaDesigner bei der Digitalisierung von der HLW Deutschlandsberg unterstützt, die diese Aufgabe im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes "Kultur- und Tourismus Management" mit Notebook-Klassen umsetzt.
Mit freundlicher Unterstützung des Ressorts für Volkskultur, LH-Stv. DI Leopold Schöggl
Dieses Konzept wird beim Kongress ENTER THE PAST von 8.04 bis 10.4.2003 im Wiener Radhaus präsentiert.
Informationen unter:
Peter Koch
mediaDesigner - new media services
Nibelungengasse 54
A-8010 Graz, Austria
Tel.: +43 316 261330
E-Mail: p.koch@mediadesigner.co.at
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Peter Koch |
Tel.: | +43-316-261330 |
E-Mail: | p.koch@mediadesigner.co.at |