pts20030411008 Unternehmen/Wirtschaft

US-Magazin: Roland Berger bester Strategieberater Europas

"Wenn Kostenpotentiale ausgereizt sind, rückt Strategie in den Vordergrund"

Wien (pts008/11.04.2003/09:00) Das US-Monatsmagazin "Global Finance" hat in seinem jährlichen Beraterranking Roland Berger Strategy Consultants als "Best Strategy Consultancy in Europa" ausgezeichnet. In der Studie wurde Roland Berger als "einer der erfreulichsten Lichtblicke, nicht nur in Europa, sondern auch im weltweiten Strategy Consulting Sektor" bezeichnet. Das Magazin veröffentlicht jedes Jahr das "World's best Consultancies Ranking". Dabei werden nicht nur die Finanzkennzahlen der weltweit größten Berater, sondern auch Leistung, Reputation und Kundenfeedback erhoben.

Roland Berger Österreich-Chef Manfred Reichl zur Auszeichnung: "Das Ranking ist eine Bestätigung unserer Arbeit. Durch kontinuierliches Wachstum und höchste Ansprüche an unsere Mitarbeiter sind wir zu einem weltweit führenden Strategieberater geworden." In konjunkturell schwierigen Zeiten lassen sich Unternehmen v.a. in Fragen der Kostenoptimierung, Effizienzsteigerung und Strukturanpassung beraten. Wenn alle Kostenpotenziale ausgereizt sind, rücken strategische Fragen wieder in den Vordergrund. Nach einer Periode der Konsolidierung und Kostenoptimierung erwarten wir in den nächsten Jahren gerade in der Strategieberatung wieder gesunde Wachstumsraten." Während im Jahr 2002 der Beratermarkt in Europa stagnierte (die Wachstumsraten lagen zwischen -2 und +2%), konnte Roland Berger Strategy Consultants um 10 Prozent wachsen.

Unternehmensstrategie laufend hinterfragen
Strategieberater beraten und unterstützen ihre Kunden in Fragen der Unternehmensstrategie, um dauerhaft Wettbewerbsvorteile zu erzielen, Wachstum zu schaffen sowie Renditen und Unternehmenswert zu steigern. In diesem Zusammenhang nennt Reichl einige Fragen, die sich Unternehmer regelmäßig stellen sollten: "Schaffen wir genug Wert? Sind wir in den richtigen Märkten? Arbeiten wir mit den richtigen Kunden? Arbeiten wir mit den richtigen Partnern und Lieferanten? Nutzen wir unsere Kompetenzen optimal? Sind wir richtig organisiert? Ist unser Geschäftsmodell ausreichend wachstumsfähig?"

Über Roland Berger
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, zählt zu den weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 33 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen auf den internationalen Wachstumsmärkten aktiv. Die derzeit über 1.650 Mitarbeiter haben im Jahr 2002 einen Honorarumsatz von über 540 Mio. EUR erwirtschaftet.

Aussender: Roland Berger Strategy Consultants
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm