pts20030424035 Technologie/Digitalisierung

T-Mobile öffnet Multimedia das Tor zum Massenmarkt in Österreich

T-Mobile Multimedia: Integriertes Multimedia-Angebot

Wien (pts035/24.04.2003/14:25) Ein Jahr nach dem Markenwechsel von max.mobil. zu T-Mobile Austria kann das Unternehmen auf eine erfolgreiche Entwicklung im Bereich Multimedia zurückblicken. Im Rahmen eines T-Mobile Multimedia/UTMS Showcase anlässlich des 1. Geburtstages von T-Mobile in Österreich präsentiert das Unternehmen einen Auszug an künftigen Multimedia-Anwendungen live über das UMTS-Netzwerk.

Auf Basis der t-zones, dem mobilen Online-Portal von T-Mobile, werden über Videostreaming Ausschnitte aus der "Zeit im Bild" sowie Kinotrailer, Musik-Videoclips und Beiträge zur T-Mobile Rallye Staatsmeisterschaft gezeigt. Darüber hinaus werden geschlossene Benutzerkreisläufe dargestellt - etwa am Beispiel eines Ticketkaufs von der Information und Bestellung am mobilen Endgerät bis hin zur Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort. Das UMTS-Netz von T-Mobile Austria basiert auf 3G Infrastruktursystemen von Nortel Networks (Packet Core) und Siemens (Funknetz und Circuit Switched Core).

Multimedia für alle Handy-User nutzbar
"Wir haben Multimedia das Tor zum Massenmarkt in Österreich geöffnet", so Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, "mit der Weiterentwicklung unseres t-zones Portals um neue, attraktive Content-Partner wie MTV und Universal Pictures, attraktiven Endgeräten und unserem neuen, einheitlichen GPRS Tarif bieten wir unseren Kunden ein integriertes Multimedia-Angebot."

Die neuen, leistungsstarken Endgeräte - das Nokia 3650, das Panasonic GD 87 und das Samsung SGH-V200 - wurden speziell für die t-zones Nutzung ausgerichtet. Das Samsung SGH-V200 bietet dem T-Mobile Kunden den Einstieg zu t-zones über eine bereits vorkonfigurierte Taste. Die Menüsteuerung wird durch Icons vereinfacht. Mit Hilfe der Symbole können T-Mobile Kunden noch einfacher auf die sieben Channels t-info, t-news,t-finance, t-music, t-sports, t-movies und t-games zugreifen.

T-Mobile Multimedia: Applikationen über jeden Access nutzbar
"Wir verfügen bereits heute über ein Multimedia-Netz", so Georg Pölzl weiter, "neben der breiten Palette an Multimedia-Anwendungen erhalten unsere Kunden ein integriertes Angebot für den Zugang zu innovativen Sprach- und Datendiensten. Die Anwendungen, die heute über GPRS verfügbar sind, werden in Zukunft auch über UMTS nutzbar sein. Dem Easy-Access-Prinzip entsprechend sehen wir unsere Herausforderung darin, unseren Kunden attraktive Produkte anzubieten, auf die sie weltweit jederzeit einfach und schnell zugreifen können. Über welche Technologie das passiert, ist für den Kunden letztlich nicht entscheidend."

Multimedia-Messaging Service: Ab sofort auch Videos versenden
Eine rasche Weiterentwicklung konnten auch die im Sommer letzten Jahres eingeführten Multimedia Messaging Services (MMS) erfahren. Seit kurzem können Kunden von T-Mobile Austria über t-zones neben MMS-Nachrichten in Bild, Ton und Text auch kurze Videos versenden. In einem ersten Schritt können Videos von einem Nokia 3650 auf ein Nokia 3650 versendet werden. User können sowohl selbst Videos aufnehmen und versenden als auch auf vorgefertigten Content zugreifen. Es stehen Videos zu Themenbereichen wie Musik (MTV, Sony), Natur, Tiere, Sport, Mode oder Erotik zur Verfügung.
T-Mobile Austria kooperiert derzeit mit insgesamt rund 100 Content-Lieferanten.

Die MMS-Mediabox bietet T-Mobile Kunden die Möglichkeit, Content wie persönliche Fotos abzuspeichern und gesendete und empfangene Nachrichten zu verwalten. Außerdem ist es mit dem Nokia 3650 möglich, unter dem Menüpunkt "Downloads" vorgefertigte Videos wie beispielsweise MTV-Clips und Sony Picture Trailers aufs Handy downzuloaden und abzuspielen oder an Freunde per MMS aufs Handy bzw. an eine e-mail Adresse zu schicken. Das mobile Online Portal t-zones ist sowohl über das Web (www.t-zones.at) als auch über WAP verfügbar und kann auch über den T-Mobile MDA abgerufen werden.

Ziele 2003: Fokus auf Multimedia-Dienste
In diesem Jahr stehen vor allem die Erweiterung der internationalen Produkte und Services sowie die Forcierung der Daten- und Multimedia-Dienste im Zentrum der strategischen Ausrichtung von T-Mobile Austria.

Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Dr. Martina Zowack