pts20030508033 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Jeder dritte Deutsche: Die USA sind ein "Schurkenstaat"

Berlin (pts033/08.05.2003/14:00) Irak, Iran, Südkorea - USA? Immerhin rund ein Drittel der Deutschen (32 Prozent) zählt die Vereinigten Staaten selbst zu den "Schurkenstaaten". So das Ergebnis einer von der allgemeinen Demoskopischen Nachrichtenagentur (ADP) aktuell in Auftrag gegebenen repräsentativen Telefonumfrage mit insgesamt 1.006 Befragten. Die US-Regierung bezeichnet seit den 90er Jahren mit dem Ausdruck "Schurkenstaaten" Länder, die sie als besonders unberechenbar und gefährlich einstuft - sowie als mögliche Ziele von Sanktionen oder Militäraktionen. Zuletzt war Syrien als heißer Kandidat gehandelt worden.

"Sind die USA Ihrer Meinung nach ein ,Schurkenstaat'?" lautete die genaue Frage. Besonders hoch schnellten die Zustimmungsraten dabei in den östlichen Bundesländern. Dort mochte nur eine hauchdünne Mehrheit den Nordamerikanern jenen wenig schmeichelhaften Begriff ersparen: 43 Prozent "Ja" zu 46 Prozent "Nein". Unter den PDS-Anhängern (Ost und West) findet sich gar ein klares Votum für das harsche Urteil "Schurkenstaat": 50 Prozent halten es für angemessen, nur 30 Prozent nicht. Bemerkenswerter allerdings als das Weltbild der schmalen PDS-Anhängerschaft ist das der zahlreicheren Nichtwähler: Auch hier plädiert eine Mehrheit für die Eingemeindung der USA unter die "rogue countries", wie "Schurkenstaat" auf Amerikanisch heißt: 46 Prozent Ja-Stimmen zu 45 Prozent Nein. Politische Heimatlosigkeit geht offensichtlich mit Antipathien gegen das Gebaren der letzten Weltmacht einher - und mit der Neigung zu kräftigen Ansichten.

Als weniger, aber doch nicht unempfänglich für ausgeprägt amerikakritische Haltungen erwiesen sich neben Sympathisanten der Unionsparteien und der FDP (23 bzw. 28 % Ja) auch Rentner/Pensionäre, Besserverdienende - und Mitbürger ohne abgeschlossene Ausbildung. Etwas überraschend: Grünen-Wähler wollten seltener als der Durchschnitt so weit gehen, die USA unter die Schurkenstaaten zu reihen (29 Prozent); offenbar sind die Ökologen milde geworden. SPD-Wähler zeigen sich da weniger zimperlich - 38 Prozent erklären frank und frei: Ja, die USA sind ein Schurkenstaat.

Während sich zwischen Männern und Frauen bei dieser Frage kaum Unterschiede auftun, tendieren junge Leute unter Dreißig doch stärker zu markigen Urteilen: 40 Prozent Ja-Anteile. Genauso radikal denken freilich die 40-bis 49-Jährigen, wohingegen sich die Altersstufe darüber (50 bis 59 Jahre) am stärksten zurückhält mit nur 23 Prozent Befürwortern der USA-Schurkenstaat-These.

Durch einfache Registrierung mittels Mouse-Click auf:
http://www.adp.tv/servlet/de.at12.shop.servlet.Index können Sie sich die vollständigen Erhebungsdaten dieser und 17 weiterer spannender aktueller Meinungsumfragen kostenfrei als PDF zusenden lassen!

Eine kompakte Schnellübersicht der kostenfreien Umfragergebnisse erhalten Sie unter:

Um zunächst mehr über ADP zu erfahren, klicken Sie:

Kontakt:
ADP allgemeine Demoskopische Presseagentur GmbH
Berliner Straße 54, 10713 Berlin
Tel: 01804/ 80 50 80, Fax: 01804/ 80 50 88
mailto: info@ADP.tv

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Carsten Beyreuther
Tel.: +49-1804-80 50 80